ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-02-17 bis 2017-02-19 Risikomanagement Lawine

vorheriges  Bild 1/17  nächstes

Unter der Leitung von Peter Gebetsberger haben wir ein tolles Skitouren-Ausbildungs-Wochenende auf der Mörsbachalm (Donnersbachwald) verbracht.

Peter hat uns in sehr anschaulicher und praxisgerechter Art und Weise die komplexen Zusammenhänge rund um das Thema Sicherheit auf Skitour nähergebracht. Der Samstag stand unter dem Themenschwerpunkt "Gelände". Ausgehend von den Lawinenlageberichten der vergangenen 10 Tage sowie unseren Karten planten wir sichere Aufstiegs- und "lohnendste" Abfahrtsroute, wobei wir spezielles Augenmerk auf das Identifizieren potentiell aufgrund höherer Hangneigung gefährlicher Bereiche legten. Diese Planung haben wir selbstverständlich erfolgreich im Rahmen unserer ersten Übungtour Richtung Großes Bärneck in die Praxis übergeführt, wobei der Abfahrtsgenuss keinesfalls zu kurz kam.

Unser zweiter Tag folgte dem Praxis-Themenschwerpunkt "Schnee". Schneeprofil und Säulentest (Rutschblock) gaben uns einen kleinen Einblick für die Schneebeschaffenheit und Stabilität des Hanges in einem ausgewählten kleinen Geländebereich. Auf unserer Übungstour - diese führte uns in den Bereich Schusterboden/Mößnascharte - haben wir die sich ändernde Schneebeschaffenheit laufend überprüft und die Wahl unserer sicheren Aufstiegsroute "auf Sicht" angepasst. Selbstverständlich führte uns auch diese Tour dorthin, wo es den feinsten Schnee zum Abfahren gab :-)

Mit großer Begeisterung dabei waren Doris & Tom, Michi & Tom, Tini & Norbert sowie Heidi & Ernst.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.