ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Natur- und Kulturraum Wienerwald

Eine wesentliche Aufgabe des ÖTK-Klosterneuburgs ist die Erhaltung und Markierung der Wanderwege im nördlichen Wienerwald. Dies steht in einer langen Tradition des Österreichischen Touristenklubs, der schon immer die "touristische" Erschließung des Wienerwaldes und der niederösterreichischen Voralpen zum Ziel hatte und diese Aufgabe auch heute noch wahr nimmt. Dieser Beitrag stellt einen Abriss der Geschichte des Wienerwaldes dar und ist damit hoffentlich ein Stein im Verständnis für diesen Kulturraum, der für viele Menschen - darunter auch für unsere Mitglieder - ein wichtiger Erholungs- und Freizeitraum ist.

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.