ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2017-01-25 Neue Brücke auf der "Blauen" zur Gsängerhütte

vorheriges  Bild 1/4  nächstes

Zwölf Jahre lang hielt die alte Brücke unterhalb der Gsängerhütte und erlaubte ein kompfortables Queren des Baches.

Nachdem ein Starkregenereignisses Mitte letzten Jahres ein kleines Rinnsaal zu fast biblischen Fluten hat anschwellen lassen, wurde der Steg überschwemmt und durch das mitgeführte Material komplett begraben. Die Verklausung war so groß, dass diese nur mehr unter Einsatz eines Baggers entfernt werden konnte. Als vorbereitende Maßnahme musste der Wanderweg von unserem Wegeteam freigeschnitten werden, damit der Bagger die Verklausung und den völlig zerstörten Steg entfernen konnte. Im Jänner 2017 wurde die Brücke durch eine Fachfirma wieder hergestellt, wobei dazu umfangreiche Vorarbeiten notwendig waren, damit die Brücke etwas erhöht ruht, um dem bei Starkregen gewaltig anschwellenden Bach mehr Raum zu geben. Ein gefahrloses Passieren des Wanderweges ist damit wieder möglich.

Ihr ÖTK-Wege-Team

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.