ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

118. Hauptversammlung 2014-01-24

118.HVAls diese Zeilen entstanden, hatte es  im Toten Gebirge 16 Grad und es gab kaum Schnee abseits der Pisten. Trotzdem waren und sind unsere Skitourengeher anderswo fleißig unterwegs: LVS-Übung und etliche Touren finden sich bereits im Tourenbuch 2014. Gleichzeitig ist der Winter auch die ruhigere Zeit und im Jänner steht daher die Hauptversammlung auf dem Programm, die 118. insgesamt seit Gründung der Sektion Klosterneuburg.

 

Der Hauptteil der Hauptversammlung war wieder der Präsentation der Leistungen des abgelaufenen Vereinsjahrs gewidmet: Es wurden 113 Touren mit insgesamt 300 Tourentagen und 9 wöchentliche Veranstaltungen abgehalten. Die Jugend stand im Jahresfokus 2013 und so war ihr Programm und Bericht besonders abwechslungsreich und gipfelte in einer gelungenen Bergwoche im Rofan mit 27 Teilnehmern. Ob des Erfolgs fürchten sich daher  unsere Jugendleiter schon ein bischen vor den Anmeldezahlen für die Bergwoche 2014. Unsere alpinen Tätigkeiten um die Alt-Eisen-Partie – schelmisch, wer dabei nicht an Haken und anderes Eisen zum Klettern denkt, da die Gruppe Teilnehmer aus allen Altersgruppen des Vereins hat und Touren von anspruchsvollen Klettersteigen bis zur Besteigung des Großglockners durchgeführt hat  –  und die Wegearbeit waren weitere Schwerpunkte in der Präsentation.

Gleichzeit wurde das Jahresmotto 2014 mit „Unsere Wege“ vorgestellt. Neben vielen Aktivitäten wie Themen- und Markierungswanderungen, Geocaching und GPS-Schulung, haben wir mit der Wegpatenschaft auch eine Möglichkeit geschaffen, fast nebenbei unserem Wegeteam zu helfen. Ein Wegpate begeht seinen Patenweg zweimal im Jahr und schaut, ob alles in Ordnung ist. So hilft er unserem Wegeteam rasch und gezielt Hindernisse zu beseitigen und ein gepflegtes Wegenetz für alle Wanderer zu erhalten. Mehr Information dazu im Internet unter www.oetk-klosterneuburg.at/werde-wege-pate.

Ihren Abschluss fand die Hauptversammlung mit der Ehrung von über 30 Jubilaren von 10 bis 65 Jahren Mitgliedschaft. Besonders gefreut hat mich die rege Teilnahme der Mitglieder und die Anwesenheit von Vertretern der Stadtgemeinde, mit der wir sehr intensiv kooperieren.


Albert Treytl, Obmann Sektion Klosterneuburg

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.