ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wanderungen

Die Berge rufen – begeisternder denn je folgen wir diesem Ruf. Denn wir wollen Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun. Wandern liegt im Trend der Zeit. Markierte Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen warten auf uns Naturliebhaber. Gemeinsames Genießen und Erleben zu jeder Jahreszeit ist unser Ziel. Wir wollen Gast in der Natur sein.

Wandern Sie mit – wir sagen Ihnen gerne, welche Leistungs-voraussetzungen erforderlich sind.

Aber auch im Wienerwald  –
gibt es viel zu entdecken. Unser großräumiges Wegenetz hat einiges zu bieten. Dort befinden sich auch von vielen Wegen aktuelle Wegbeschreibungen und wissenswerte Informationen zur Umgebung.

2017-03-23 Wanderung Silberne Birn

vorheriges  Bild 1/17  nächstes

Trübes und kaltes Wetter begleitete uns durch den Dunkelsteiner Wald. Die beim Bachverlauf großflächig blühenden Frühlingsknotenblumen erfreuten uns sehr. Nach der Rast bei der Silbernen Birn ging es auf anderen markierten und unmarkierten Wegen zurück zu unserem Ausgangspunkt in Gansbach. Im Gasthaus "Zur scharfen Kurve" war der "wärmende" Abschluss bei ausgezeichneter Küche.

Information Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2017-01-01 Neujahrswanderung

vorheriges  Bild 1/21  nächstes

Heuer starteten wir die Neujahrswanderung gleich auf einer historischen Route. Nämlich auf der Trasse, wo von 1874 bis 1922 von der heutigen Endstation der Straßenbahnlinie D eine Zahnradbahn auf den Kahlenberg fuhr. Auf einzelnen Abschnitten gab es geschichtliche Informationen. Und natürlich das traditionelle Neujahrskulinarium aus den Rucksäcken der Teilnehmer.
Vom Endpunkt Kahlenberg ging es vorbei an der Josefinenhütte und dann Richtung Schönstatt, von wo wir nach Weidling abstiegen und unser Abschlusslokal, das GH Trat, erreichten.
Bilder sind von Gerald und Erich.

Information Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97 -  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2016-10-26 Historische Nachmittagspartie

vorheriges  Bild 1/11  nächstes

Eine Tour, entdeckt in unserem Vereinsarchiv, welche Sonntag, den 26. Oktober1930 stattfand, haben wir ausgeführt wie damals. Vom Treffpunkt vor dem Haus Stadtplatz 9, in dem seinerzeit das Café Reisinger untergebracht war, wanderten wir über den Freiberg nach Hadersfeld. Zurück nach Maria Gugging zur Einkehr im Waldhof, den es damals auch schon gab.

Information Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2016-10-02 Hagenbachklamm

vorheriges  Bild 1/17  nächstes

Die geänderte Aktivität führte uns durch die Hagenbachklamm, weiter über Unterkirchbach und Hainbuch nach Königstetten zur Abschlusseinkehr. Der für Nachmittag versprochene Regen kam schon früher und so konnten wir bei angenehmer Frischluft die Wanderung absolvieren.

Information Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.