ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-09-26 bis 2019-09-29 Von sicheren Standplätzen und steinigen Auffahrten

vorheriges  Bild 1/5  nächstes

Endlich sind wir oben angekommen. Der Ausblick entschädigt für die Mühe der steinigen Auffahrt mit den Mountainbikes, die – zumindest für den einen oder die andere – ein wenig beschwerlicher war als vermutet. Auch das Wetterglück bleibt beständig: Während es in Restösterreich regnet, ist es hier sonnig.

Weiterlesen ...

2019-08-09 bis 2019-08-11 Alpintour Grimming

vorheriges  Bild 1/72  nächstes

Nachdem der Freitag in der Wetterprognose als der schönste Tag des verlängerten Wochenendes angesagt war, musste dieser erste Tag gleich zur Besteigung des Grimmings herhalten. Nach der Anreise am Vortag ging es um 6 Uhr von Trautenfels los, begleitet von der in den Nebelschwaden durchdringenden aufgehenden Sonne. Dass es ein „schweißtreibender“ Tag werden würde, war uns von Anfang an klar. Durch die Wetterbeständigkeit konnten wir aber den ganzen Tag ausnutzen. Vorbei an der Grimminghütte stiegen wir über den SO-Grat auf den Gipfel, immer wieder die Aussicht und die Tiefblicke genießend. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es auf der Nordseite nach Kulm hinunter. Mit dabei waren Christina, Ernst, Heide, Michaela, Johannes und Karin. Dank an Michaela und Ernst, die mich bei der Führungsaufgabe unterstützt haben. Der Abend wurde auf einer Gasthausalm mit Blick auf den von der untergehenden Sonne beschienenen Grimming verbracht.

Am Samstag war der Gamsblick-Klettersteig auf der Tauplitz mit reduzierter Mannschaft unser Ziel. Ein herrlicher Klettersteig auf den Traweng in der moderaten Schwierigkeitsstufe C, der auch nach dem anstrengenden Grimming-Tag noch Genuss pur war. Dazu kam noch ein abschließendes Bad im Großsee. Da waren noch Christina, Johannes und Karin mit dabei sowie der hinzugekommene Karl.

Am Sonntag vor der Heimfahrt haben zur Entspannung und Auflockerung noch Karin und Johannes mit mir den Altausseer See umrundet. Und natürlich kann man das Ausseer Land ohne einen Besuch in der Lebzelterei nicht verlassen.

Vielen Dank an Christina und ihren Gatten Wolfgang, die uns in ihrem Mitterndorfer Feriendomizil untergebracht und versorgt haben.

Meine Bilder habe ich ergänzt mit Bildern von Karin und Ernst.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – 02243 / 362 97.

2019-07-31 Rax Höllental

vorheriges  Bild 1/25  nächstes

Nach wetter- sowie sommergrippenbedingten Verschiebungen ist es nun doch gelungen, die geplante Klettersteigtour über den Teufelsbadstubensteig durchzuführen. Das Wetter hat wunderbar gepasst, eine angenehme Berg-Temperatur begleitete uns auf diesem Steig. Den Abstieg nahmen wir gleich über den Wachthüttelkamm, da im Wetterbericht nachmittägliche Regenschauer bzw. Gewitter in Aussicht gestellt waren. Diese blieben aber am Nachmittag noch aus, sodass auch die Erfrischung in der Schwarza – vom Fuß- bis zum Vollbad war alles dabei – genüsslich stattfinden konnte. Der Endgenuss fand natürlich in der Reichenauer Konditorei statt.
Mit dabei waren – am ersten Bild von links: Toni, Monika, Anni, Karl, Johannes und Karin.
Bilder von Karin und mir.
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – 02243 / 362 97.

2019-06-15 Kaiser-Franz-Joseph Klettersteig

vorheriges  Bild 34/34  nächstes

Es war eine durchaus anspruchsvolle lange Klettersteigtour hoch über dem Leopoldsteinersee. Dieser Klettersteig überwindet ca 700 Höhenmeter der Seewand. Zur Abschreckung beginnt es gleich einmal mit der schwierigsten Stelle (D), im weiteren Verlauf kommen weitere nicht minder anspruchsvolle C/D Passagen sowie (für unsere Jüngsten :-) die beinahe obligatorische Seilbrücke am Ausstieg. 

Der nicht minder anspruchsvolle "alpine" Abstiegsweg durch steiles und stellenweise ausgesetztes und moderat abgesichertes Steilgelände vor eindrucksvoller Berg- und See- Kulisse führte uns dann wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Leopodsteiner See zurück.

Selbstverständlich durften zum Abschluss dieses Tourentages weder das Bad im Leopoldsteiner See noch der Einkehrschwung im Seestüberl fehlen.

Mit Gottfried und Ernst auf Tour waren diesmal Christina, Erich, Karl, Markus, Martin und Toni.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.