ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2022-09-23 Peter Habeler

IMG 8421

Aller Guten Dinge sind drei.

Nach dem uns Corona zweimal einen Ausfall beschert hat, konnten wir am 23.9. 2022 bei vollem Haus Peter Habeler zu einem Vortrag in Klosterneuburg begrüßen. Es war ein richtiges Erlebnis diese Bergpersönlichkeit selber treffen zu können. Unkompliziert, offen und bester Laune und Gesundheit. So wollen wir alle alt werden.
Es ist schwierig diesen Vortrag zu beschreiben. Am besten trifft es vielleicht Geschichten aus einem abenteuerlichen Leben, die durch den authentischen Vortrag zu einem schönen Muster verwoben waren. Wie es ein Freund ausdrückte: Man hatte das Gefühl am Stammtisch bei einem Freund zu sitzen und ihm zuzuhören. Ich denke, das hat die meisten bewegt.

Der Zillertaler Extrembergsteiger und Bergführer berichtetd über seine großen Bergfahrten gemeinsam mit Reinhold Messner, aus dem Yosemite Valley, USA, an dessen Wänden er als erster Europäer die schwierigen Kletterrouten bezwang, und natürlich dürfen auch der Everest, die Berge in der Todeszone des Himalaya und seine vor einigen Jahren erfolgte Durchsteigung der Eiger Nordwand mit David Lama – schlimm, dass er gestorben ist – nicht fehlen.

Danke an Peter Habeler für dieses Erlebnis, das viele emotional berührt hat. Sollten Sie Peter Habeler noch nicht kennen, nutzen Sie die nächste Gelegenheit. Ich kann es nur empfehlen.

Albert Treytl

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.