ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2023-10-20 Multivisionsvortrag Nepal von Hans Thurner

vorheriges  Bild 1/4  nächstes

Schneebedeckte Achttausender, im Wind flatternde Gebetsfahnen, mit Salzsäcken beladene Yak-Karawanen. Und Fußball spielende Elefanten?  Damit lockte Hans Thurner und versprach nicht zu viel.

Der Einladung zu dem von uns jährlich organisierten Alpinvortrag sind wieder viele Mitglieder und auch einige Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus gefolgt.

Wie immer konnte ich mich auf ein großartiges Team verlassen: Herbert, der wie ein Uhrwerk Plakate aufstellte, Werbung machte und auch an das kleiste Detail dachte; Helga und Erika, die das Buffet betreuten; Bernd der Karten in seinem Geschäft die Eintrittskarten verkaufte und noch weitere helfende Hände für viele Kleinigkeiten. Danke euch allen. Damit war die Eröffnung ein Klacks besonders da Landtagsabgeordneter und Stadtrat Christoph Kaufmann mit seinen Grußworten die Neugier beschwor aber auch auf die Wichtigkeit der Wanderwegeinfrastruktur hinwies. Wir haben dann im Vortrag auch klar gesehen, dass Markierungen in Nepal nicht ganz so blind gefolgt werden kann wie bei uns ... aber hier darf ich nicht spoilern.

Nur soviel, Hans hat uns bildgewaltig in den Dolpo, das mich eher an Kanada oder Schweden erinnerete, im Westen, den Khumbu im Osten, mit dem für uns Europäern klassischem Nepal Bild, und in das Tiefland mit Dschungel und Krokodilen im Süden entführt. Ich denke jeder wurde verzaubert und jeder, der es auch sein will, muss sich den Vortrag selber ansehen oder in dieses faszinierende Land reisen.

Hans danke für den schönen Abend.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.