ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-06-15 bis 2018-06-16 Eisenerzer Reichenstein

vorheriges  Bild 43/43  nächstes

Nach der Hitzeperiode war es für diese Tour ein temperaturmäßig angenehmes Wochenende. Bevor wir den Aufstieg begannen, genehmigten wir uns bei unserem Ausgangspunkt Hirnalm noch ein 2. Frühstück. Über den Grete Klinger-Steig und den Vordernberger Zinken kamen wir auf das Rottörl. Von diesem querend an der Nordseite des Reichensteins hatten wir ein gutes Stück im steilen Gelände weglos zu bewältigen, da eine Grundlawine den Weg ungangbar gemacht hat. Nach der Nächtigung in der Reichensteinhütte waren wir anfangs noch im Nebel unterwegs. Der Abstieg über den Reichhals hinab zum Krumpensee und zur Krumpalm ist auch eine anspruchsvolle Bergtour. Beim weiteren Abstieg von der Krumpalm zur Hirnalm mussten wir geduldig einem Almauftrieb einer größeren "Kuhgruppe" den Vorrang geben. Bei der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Hochkar, um den Heli Kraft-Klettersteig zu begehen. Während Christina, Gottfried und Ernst den klassischen Einstieg mit dem Schwebebalken wählten, gingen Cornelia und ich über die neu errichtete Leiter. Trotz wolkenverhangenem Himmel gab es bis auf ein paar seltene Tropfen nur trockenes Wetter.

Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.