ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-09-17 bis 2017-09-23 Steirisches Vulkanland

vorheriges  Bild 1/122  nächstes

1. Tag - Der Treffpunkt für diese Wanderwoche war der Parkplatz bei der Riegersburg, um trotz Regen hinauf auf den 482 m hohen Vulkankegel zu gehen. Diese 1122 erstmals erwähnte "stärkste Festung der Christenheit" wurde uns bei einer ausgezeichneten Führung näher gebracht. Für den Abstieg haben wir uns des Schrägaufzuges bedient. Anschließend Fahrt nach Klöch in unser Standquartier Hotel Domittner.
2. Tag - Bei unsicherer Wetterlage stand am Vormittag die 7 km lange Schleife des Traminerweges mit einer Rast beim wunderschönen alten Kellerstöckl auf dem Programm. Hier konnten wir verschiedene Weine - auch den Traminer - genießen. Nachmittags gingen wir die andere Schleife in verkürzter Form.
3. Tag - Der Dauerregen für den ganzen Tag bewog uns, nach Fehring zu fahren, wo wir die Berghofer Getreide- und Ölmühle besichtigten. Die Mühle wurde im 12. Jh. erstmals urkundlich erwähnt. Über die Müllertradition wurde bei einer sehr interessanten Führung in diesem Familienbetrieb berichtet.
4. Tag - Heute stand eine Fahrt mit der Gleichenberger Bahn (auch Dschungelexpress genannt) von Maierdorf nach Feldbach auf dem Programm. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h fuhren wir durch eine Bilderbuchlandschaft. In Feldbach Besuch mit Führung durch das Heimatmuseum im Tabor. Zurück wanderten wir am Bahnwanderweg. Einige fuhren die restliche Teilstrecke mit der Bahn zurück, andere wanderten die gesamte Strecke bis Maierdorf.
5. Tag - Der Kaskögerlweg führt über einen 11 km langen Rundkurs durch das steirische Vulkanland und auch durch einen dieser Vulkane - das Kaskögerl. Bei einem Obst- und Obstveredelungsbetrieb machten wir Rast  - bei Schmalzbrot und unter anderem den "Wudihupf" - bevor wir den Heimweg antraten. Abends Führung auf der Burgruine Klöch, deren erste urkundliche Erwähnung bereits 1365 erfolgte.
6. Tag - Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen - ein landschaftlich wunderschöner und sehr informativer Weg durch Wein- und Obstgärten, ein imposanter Aussichtsturm, tolle Labestationen, und und... Gesamtlänge 14 km. Ein Teil der Gruppe ging die kürzere Strecke, immerhin noch 9 km auf und ab und auf und ab...
7. Tag - Abschied von unserem Wohlfühlhotel Domittner, wo wir bestens aufgehoben und betreut waren. Bei der Heimfahrt stand noch die Vulcano Schinkenmanufaktur auf dem Programm. Eine "schweinische" Führung mit vielen Informationen mit eiiner Kostprobe der Produkte rundeten den Besuch ab.
15 Teilnehmer und wir zwei haben diese Woche sehr genossen.

Information Helga und Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.