OETK-Klosterneuburg - 2018-05-31 Erzherzog Johann Rundwanderweg

ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-05-31 Erzherzog Johann Rundwanderweg

vorheriges  Bild 1/26  nächstes

Bei der von meiner Frau Helga organisierten Wanderung war der Ausgangspunkt der Bahnhof Scheiblingkirchen-Warth. Wir wanderten durch den Höllgraben nach Witzelsberg, vorbei beim Heimkehrerkreuz, beim Taufstein und beim Rehgartlkreuz über den Hartberg. Weiter gingen wir zur Hubertuskapelle. Nach einer bequemen Rast wanderten wir hinunter nach Gleißenfeld und zurück zu unserem Ausgangspunkt. Danach fuhren wir nach Thernberg zur Erzherzog Johann Dokumentation, wo wir bereits von Herrn OSR Martin Lechner erwartet wurden. Bei einer überaus interessanten Führung wurden wir über die Bedeutsamkeit des Erzherzogs und seinen Bezug zu Thernberg ausführlich informiert. Darüber hinaus noch über die nebenstehende romanische Pfarrkirche mit Gemälden aus der Sammlung des Erzherzogs. Ein so kleiner Ort und eine so großartige Dokumentation, ausgesprochen sehenswert. Die abschließende Kaffeejause rundete diesen schönen kulturellen Wandertag ab.

Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.