ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-06-24 bis 2018-06-30 Salzburger- und Berchtesgadner-Land

vorheriges  Bild 1/92  nächstes

1. Tag – Der Anreisetag beinhaltete auch eine Führung im Benediktinerstift Seitenstetten anlässlich des 300. Geburtstages von Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt. Anhand einer Schwerpunktführung sahen wir seine bedeutendsten Werke in den prunkvollen Räumen. Anschließend Fahrt nach St. Leonhard in unser Standquartier Hotel Untersberg.
2. Tag – Den regnerischen Montag begannen wir mit einer Führung in der Stiegl-Brauerei in Salzburg. Am Nachmittag war der Marmorweg in Adnet unser Ziel.
3. Tag – Bei einer 2-stündigen Führung in der Salinenstadt Hallein sahen wir die Zeugnisse einer arbeitsreichen Vergangenheit, die ganz im Zeichen des weißen Goldes stand. Alte Bürgerhäuser prägen heute noch das Bild der Altstadt. Nach dieser interessanten Stadtführung fuhren wir nach Golling weiter, um im Bluntautal eine Rundwanderung durchzuführen.
4. Tag – Heute ging es ins Berchtesgadner Land. Mit dem Ausflugsschiff fuhren wir über den Königssee bis ans andere Ende nach Salet. Von dort wanderten wir, vorbei am Obersee, zur Fischunklalm und weiter bis zum Rothbachfall, dem höchsten Wasserfall Deutschlands. Bei der Rückfahrt besichtigten wir noch St. Bartholomä, wo uns ein Hagelgewitter überraschte. Nachdem mit Schneeschaufeln die Hagelkörner vom Steg geschoben wurden, konnten wir die Rückfahrt fortsetzen.
5. Tag – Infolge des Dauerregens mussten wir einen Besichtigungstag einschalten. Erste Station war die ständige Ausstellung über die Geschichte von Obersalzberg und die NS-Diktatur. Weiters besichtigten wir die Ausstellung „Vertikale Wildnis“ im Haus der Berge im Nationalparkzentrum Berchtesgaden.
6. Tag – Bei Regen gingen wir die Umrundung des Gaisberges von der Zistelalm aus. Ein Teil der Gruppe stieg auch zum Gipfel auf. An unserem letzten Abend gab es einen Rückblick über die vergangenen Tage. Bei „flüssiger Zirbe“ und Salzburger Nockerln, wozu uns die Hotelfamilie eingeladen hat sowie bei Sekt, gespendet von unserem Gustl, klang der Abend gemütlich aus.
7. Tag – Am Abreisetag besuchten wir noch das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain.
Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen hatten wir jeden Tag Wander- bzw. Besichtigungs-Aktivitäten.

Information Helga und Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.