ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-04-27 Wandern und Kultur Auenreservat Marchegg

vorheriges  Bild 2/51  nächstes

Vom Treffpunkt in Marchegg gingen wir am Schloss vorbei zum Aussichtsplatz, wo wir die Storchenkolonie beobachten konnten. Sie haben auf alten Eichen ihre Nester, die sie jedes Jahr wieder anfliegen. Bei einem Rundgang durch die Auenlandschaft begegneten wir auch den Konikpferden, die im Auenreservat ganzjährig im Freien gehalten werden. Nach dem Mittagessen trafen wir uns zum 1.Teil der Führung im Heimatmuseum. Dabei erfuhren wir alles über die Entstehung und die Geschichte von Marchegg. Die Räume waren ausgestattet wie in einem Kleinbürgerhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Danach gab es eine Stadtmauer-Führung, die auch mit kurzen historischen Szenen untermauert wurde. Geendet hat diese Führung im alten Schloss. Dieses wird in den nächsten drei Jahren restauriert, da hier 2022 die NÖ Landesausstellung stattfindet.
Beim 2. Teil der Museumsführung wurden wir anhand der Ausstellungsstücke über die Vergangenheit der Marchegger Landwirtschaft und Industrie informiert.
Das Museum wird vom Heimat- und Kulturverein Marchegg mit Unterstützung der Stadtgemeinde von Freiwilligen liebevoll betreut. Marchegg ist in jeder Hinsicht einen Besuch wert. Meine 17 Teilnehmer konnten sich davon überzeugen. Zum Abschluss konnten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen in den „Katakomben“ des Museums stärken.

Information: Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.