ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2023-04-29 Kultur und Wandern Stift Altenburg

vorheriges  Bild 1/28  nächstes

Dieser Ausflugstag begann mit einer Führung durch das Stift. Beeindruckend waren unter anderem die 10 Kuppelfresken, die der Südtiroler Paul Troger geschaffen hat. Über die Stiftsbibliothek mit dem barocken Büchersaal, über die Kaiserstiege sowie die Krypta wurde uns viel Wissenswertes vermittelt.
Nach dieser eindrucksvollen Führung ließen wir uns es nicht nehmen, das Gesehene und Gehörte beim Mittagstisch im Stiftsrestaurant zu „verarbeiten“.
Bei unserer anschließenden Wanderung ging es einmal bergab zum Kamp-Fluss, wobei uns etwas Regen begleitete. Zunehmend wurde es teilweise sogar sonnig beim Aufstieg zum Öden Schloss, einer Ruine
von einer mittelalterlichen Höhenburg mit spärlichen Resten. Im weiteren Verlauf unserer Rundwanderung kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Information: Erich Bauer –
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.