ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Blaue Markierung Geroldgasse - Schafberg, 1,1 km

 

Die blaue Markierung beginnt im Tal des unscheinbaren Kräuterbaches, genauer gesagt in Neuwaldegg in der Geroldgasse 5, das ist 150 m von der Neuwaldegger Straße entfernt. Ein schmaler Pfad führt anfangs neben einer Grundstückseinzäunung den Hang hinauf, wird in weiterer Folge etwas breiter, aber auch erheblich steiler. Auf dem kurzen, aber ungewöhnlich steilen Wegstück durchwandert man einen herrlichen Buchenwald. Bereits nach 400 m verlässt der markierte Wanderweg wieder den „Westgrat" des Schafberges, schwenkt nach rechts und verläuft nun gänzlich eben, anfangs noch durch den Wald, dann am unteren Ende der Schafbergwiese vorbei, bis er schließlich die Josef-Redl-Gasse erreicht, auf der es noch 250 m bis zum Wegende sind. Der Wegendpunkt befindet sich bei der Endstelle der Autobuslinie 42B bei der Kreuzung Josef-Redl-Gasse/Josef-Bindtner-Gasse und ist nur wenige Meter vom Schafbergbad entfernt.
Der Weg führt nicht auf den Gipfel des Schafberges (390 m). Eine Besteigung des Schafberggipfels ist aber durchaus zu empfehlen, vor allem, wenn man den kurzen Anstieg über die wunderschöne Schafbergwiese wählt, von der man einen beeindruckenden Ausblick auf den Westen und Süden Wiens hat. Der hier beschriebene blau markierte Wanderweg ist ein typischer Vertreter jener durchaus reizvollen Wanderrouten, die sich in dem charmanten Grenzbereich zwischen Stadt und Land befinden.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.