ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Rote Markierung Nussdorf/Bahnhof - Kahlenbergerdorf 2,1 km

Der rot markierte Wanderweg vom Bahnhof Nussdorf zum Kahlenbergerdorf ist der einzige Weg im hier beschriebenen ÖTK-Wegenetz, der nicht im Wienerwald läuft. Er ist ein Zubringerweg, der eben, asphaltiert und ohne Waldpassagen entlang der Donau Richtung Leopoldsberg (425 m) führt.
Die Markierung beginnt am Nussdorfer Platz, benützt die Eisenbahnunterführung und stößt beim Nussdorfer Wehr auf den Beginn des Donaukanals. Der Weg biegt links ab und führt ab nun auf der Donaupromenade immer gerade stadtauswärts. Anfangs überdacht die Brücke der darüber führenden Hochstraße den Weg und die Graffitis auf den Brückenpfeilern eifern mit den ebenfalls dort angebrachten Wegmarkierungen um die Wette. Diese urbane Szenerie endet aber sehr bald, ab nun wird der Blick auf die breite Donau und die Schiffsanlegestelle gelenkt.

Willkommen in Wien steht in dunkelblauer Schrift auf der weißen Tafel, die die Schiffspassagiere hier empfängt. Und noch jemand begrüßt die hier an Land gehenden Donaukreuzfahrer. Es ist der markante Leopoldsberg mit seinen steil zur Donau abfallenden Hängen und mit seiner hoch oben thronenden Kirche. Hier beginnt der Wienerwald.
Noch ist es aber nicht so weit. Die Donaupromenade führt zwischen Eisenbahn und Donaustrom am kleinen Jachthafen vorbei und erreicht schließlich das jenseits des Eisenbahndammes gelegene Kahlenbergerdorf. Der Weg passiert die Eisenbahnunterführung, wendet sich in der Bloschgasse nach rechts und endet kurz darauf beim Wegknotenpunkt Kahlenbergerdorf.
Das Kahlenbergerdorf,  trägt auch heute noch zu Recht die Bezeichnung Dorf in seinem Namen. Der zum 19. Wiener Gemeindebezirk gehörende Ort ist ein Relikt aus „der guten alten Zeit“, als die Gassen noch schmal, die Häuser noch nieder und klein und der Kirchenplatz noch gepflastert waren. Von der Donau begrenzt, von Weingärten umgeben und von Kahlen- und Leopoldsberg stets gut bewacht, versprüht dieses Dorf auch heute noch Ursprünglichkeit und Charme eines alten Wiener Heurigenortes. Es ist Ausgangspunkt einiger wunderschöner Wanderwege.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.