ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Rote Markierung Rotes Kreuz/Exelberg - Dreimarkstein/Häuserl am Roan, 3,4 km

Der rot markierte Wanderweg ist ein Teil jenes Höhenweges, der vom Leopoldsberg (425 m) über den Kahlenberg (484 m) und Hermannskogel (542 m) bis zur Sophienalpe (477 m) und zur Hohen Wand (452 m) führt. Er läuft durchwegs in einer Höhe zwischen 415 und 500 m. Nennenswerte Steigungen gibt es keine.
Der Weg beginnt am Exelberg (516 m) gegenüber dem Roten Kreuz und führt anfangs entlang einer Forststraße zum Wegknotenpunkt Mittereck. Er läuft hier parallel mit der blauen Markierung, die hier nach 400 m rechts in den Schwarzenbergpark und nach Neuwaldegg abzweigt. Die rote Markierung führt hingegen gerade weiter, verlässt aber dann nach weiteren 100 m, bei einer kleinen Lichtung die Forststraße und zweigt schräg nach links ab. Sie benützt nun einen parallel geführten, etwas schmäleren Waldweg, der am Höhenrücken entlang Richtung Hameau (464 m) führt.
Ungefähr 400 m vor dem Hameau gelangt man zu der beschilderten Abzweigung „Wienerwald – Kriegerdenkmal“, ein durchaus sehenswerter Denkmalbau aus dem 1. Weltkrieg mit starkem Wienerwaldbezug. Die rote Markierung bleibt aber auf dem Höhenrücken, führt geradeaus durch einen sehr schönen Waldabschnitt an einem kleinen Teich vorbei, vereinigt sich wieder mit der parallel laufenden Forststraße und gelangt unmittelbar darauf zum Hameau (464 m).  Das Hameau - ein Hauptknotenpunkt auf dieser Strecke - ist heute eine am Scheitel des Höhenrückens gelegene kleine Wiese mit Rastbänken.

Die rote Markierung läuft wenige Meter unterhalb vorbei. Zuerst leicht fallend, dann wieder leicht ansteigend gelangt man auf einem schönen Forstweg über die Wegknotenpunkte Hameau Ost und Höhenstraße zum Dreimarkstein. Hier befindet sich das Häuserl am Roan, ein direkt an der Höhenstraße gelegenes und beliebtes Wienerwaldrestaurant. Der unscheinbare Gipfel des Dreimarksteines (453 m) befindet sich einige Meter hinter der Gaststätte.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.