ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Grüne Markierung Untermauerbach - Steinriegl, 4,8 km

 

Ausgangspunkt dieses grün markierten Wanderweges ist der Park- bzw. Holzlagerplatz neben der Mauerbachstraße, unmittelbar vor der Straßenabzweigung nach Steinbach. Der Weg führt dem linken Ufer des Steinbaches folgend zuerst über einen kurzen Holzsteg, dann durch eine sehr anmutige Wiesenlandschaft eben bis zur gleichnamigen Ortschaft Steinbach. Der Wanderweg befindet sich hier noch immer auf Wiener Gemeindegebiet, bis er schließlich am Ende des Wiesenweges-Steinbachtal die Bachseite wechselt und ab nun in Niederösterreich weiterläuft. Dieser Grenzübertritt erfolgt bei einer kleinen Brücke, neben der sich eine umzäunte Schafweide samt Anwesen befindet. Die Örtlichkeit ist insofern erwähnenswert, als es sich um eine besonders reizvolle, aber für diese Gegend eher untypische Weidelandschaft handelt, die noch dazu auf Wiener Gemeindegebiet liegt.
Ab nun geht es auf niederösterreichischer Seite auf der kleinen fast unbefahrenen Straße den Steinbach entlang. Beachtenswert sind die sehr alten und auch sehr romantisch anmutenden Gewölbebrücken und Bachverbauungen, die dieses kleine Gewässer überspannen und leiten. Nach dem Ende der öffentlichen Straße und dem Beginn der Forststraße (Schranken) zweigt die grüne Markierung nach links ab. Zuerst führt der Weg steil durch einen für die Gegend ungewöhnlichen Fichtenwald, dann über die besonders reizvolle Passauerwiese, weiter durch einen alten Waldbestand, bis er schließlich beim Wegknotenpunkt Scheiblingsteinwiese auf den von Mauerbach heraufführenden rot markierten Wanderweg trifft. Ab nun laufen beide Markierung auf einer gut ausgebauten Forststraße parallel, überqueren die Tullner Straße und erreichen schließlich die Ortschaft Steinriegl.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.