ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-06-15 bis 2018-06-16 Familien- und Jugendwandern Schneealm

vorheriges  Bild 8/8  nächstes

„Was, da waren wir oben?“  fragte eines der Kinder am Ende der Tour. Eigentlich wirklich unglaublich, was wir alles gegangen sind … ;-)

Gestartet sind wir samstagvormittags in Altenberg und über den Lohmgraben und Blahergraben hinauf auf die Schneealm gegangen. Insgesamt sieben Kinder bzw. Jugendliche und fünf Erwachsene. Schon am Weg haben wir einige Gämsen gesehen, oben angekommen war die große Überraschung, dass wir ein ziemlich großes Schneefeld im Juni überqueren konnten. Übernächtigt haben wir beim Lurgbauern. Von dort haben die Kinder nach dem Abendessen noch eine kleine eigene Tour zum Gipfelkreuz unternommen – Sonnenuntergang inklusive.

Der zweite Tag war sehr gehintensiv: wir haben die Schneealm überquert, den Windberg bestiegen und noch eine kleine Runde über Wiesen, felsiges Gelände und Hochmoore gedreht, um dann den Karlgraben lang und steil hinabzusteigen. Dazwischen haben wir Murmeltiere, Molche und viele Gämsen gesichtet, Quellen entdeckt, kleine Schneeballschlachten gemacht, sind über Moose gesprungen und haben bei Tümpeln gerastet und ausgiebig gepicknickt.

Unten am Karlgraben – bei den sieben Quellen – nahmen einige noch ein eiskaltes Blitzbad, der Rest steckte noch ein, zwei Zehen in das wirklich sehr kalte Wasser.
Und zumindest die Kinder waren schnell wieder erholt …. Insgesamt eine wirklich tolle Zwei-Tagestour!

Nadja Bergmann

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.