ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-05-27 bis 28 Alpinklettern Schneeberg

vorheriges  Bild 1/40  nächstes

Wir haben zwei sehr lohnende sowie landschaftlich überaus reizvolle Klettertage am Schneeberg verbracht.

Unser Samstagprogramm begann im Höllental:  zuerst kletterten wir (zum Aufwärmen) die Fensterlplatte (eine Stelle 5+) in der vorderen Stadelwand, von deren Ausstieg (alpines Wegfinden war angesagt) ging es weiter zum Stadelwandgrat (2+) und über diesen auf die Märchenwiese. Von hier erfolgte der Abstieg über den Stadelwandgraben.

Sonntag stand die Nordseite auf dem Plan: von Schneebergdörfl aus stiegen Gottfried, Markus, Martin und ich über Schneidergraben und Grafensteig  zum Einstieg des Gamsgartelgrats (linke Begrenzung der krummen Ries) auf. Über diese landschaftlich sehr beeindruckende alpine Kletterroute erreichten wir das Schneebergplateau. Damit es nicht gar zu einfach wurde wählten wir statt des originalen Ausstiegs (enger Kamin) die 4+ Variante (anspruchsvolle Verschneidung). Abgestiegen sind wir über Krumme Ries und Schneidergraben.

Mit mir dabei am Samstag waren Heidi, Markus und Martin sowie am Sonntag Gottfried, Markus und Martin

Nähere Information: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.