ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-05-23 Instruktor Alpinklettern: Wir sind dabei!

vorheriges  Bild 6/6  nächstes

Am 23. Mai ging es für Benjamin und Christian des OETK Klosterneuburgs nach Salzburg: Nach bestandener Eignungsprüfung erwartete uns eine Ausbildung voll neuer Erfahrungen, Wissen und Freude in den Bergen.

Zu Beginn kamen einige Tage Theorieunterricht auf uns zu: Neben Seiltechnik, Bergrettungstechnik und Ausrüstungskunde, gab es auch Vorträge bezüglich Sportbiologie und Wetterkunde. In Sportpädagogik lernten wir die didaktischen Grundvorraussetzungen für unser späteres Ehrenamt. Anfang Juli gab es dann endlich Felskontakt: In Graz und Bruck wurde besonderes Augenmerk auf Tourenplanung, Orientierung, alpinen Standplatzbau und Führungstechnik gelegt. Besonderes Highlight war hier der Besuch des Polizeieinsatzhubschraubers in Graz, wo wir über den Ablauf einer Hubschrauberbergung lernten. Geologieunterricht und verschiedene Teilnehmereferate rundeten das Kursprogramm ab.
Am Tourentag konnten wir das ganze gesammelte Wissen am Südgrat der Schartenspitze anwenden!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Kursteil am Dachstein, den wir mit einer kommissionellen Prüfung abschließen werden. Bis zum nächsten Update!

Christian

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.