ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2020-05-21 Alpinklettern Schneeberg Gamsgartelgrat

vorheriges  Bild 1/12  nächstes

Von Schneebergdörfl ging's via Schneidergraben und nördlichen Grafensteig ausnahmsweise einmal nicht in brütender Hitze zum Kletter-Einstieg am orografisch rechten Rand der Krummen Ries. Die ersten beiden Seillängen sind noch einigermaßen brüchig - danach folgen - immer wieder unterbrochen durch Gehpassagen - Plaisirseillängen im traditionellen (d.h. moderat abgesicherten und durchaus nicht überbewerteten) dritten bis vierten Schwierigkeitsgrad - Bandschlingen sowie kleine Klemmkeile sind im Sinne einer Lebensversicherung des Vorsteigenden an einigen Passagen durchaus hilfreich. Etwas zu kalt und windig war's zwar für meinen Geschmack - dennoch haben wir uns den Kletterspaß nicht verdrießen lassen - umgangen haben wir aufgrund fortgeschrittener Tageszeit dann die letzte Seillänge. Unser Abstieg erfolgte über Novembergrat und Schneidergraben.

Es war ein sehr feiner und sehr langer Klettertag. Mit mir dabei waren Heidi, Jens und Martin.

 

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.