ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2020-06-06 Klettern Preinerwandplatte

vorheriges  Bild 12/14  nächstes

Vom Preiner Gscheid ging's in gemütlicher Wanderung über Waxriegel, Seehütte und ein kleines Stück den Holzknechtsteig abwärts zum Einstieg der Preinerwandplatten-Kletterrouten. Wir haben uns für die Begehung der Direkten Preinerwandplatte (UIAA 5) entschieden und haben diese sehr schöne Route in zwei Seilschaften durchstiegen. 

Abgestiegen sind wir über den Göbel-Kühn-Steig.

Es war ein sehr genussvoller Klettertag, nicht zuletzt aufgrund der kurzen Einkehrschwünge bei der Seehütte vor und nach der Kletterei ;-)

Mit mir dabei waren Gottfried, Markus, Martin und Walter

 

 

2020-05-21 Alpinklettern Schneeberg Gamsgartelgrat

vorheriges  Bild 1/12  nächstes

Von Schneebergdörfl ging's via Schneidergraben und nördlichen Grafensteig ausnahmsweise einmal nicht in brütender Hitze zum Kletter-Einstieg am orografisch rechten Rand der Krummen Ries. Die ersten beiden Seillängen sind noch einigermaßen brüchig - danach folgen - immer wieder unterbrochen durch Gehpassagen - Plaisirseillängen im traditionellen (d.h. moderat abgesicherten und durchaus nicht überbewerteten) dritten bis vierten Schwierigkeitsgrad - Bandschlingen sowie kleine Klemmkeile sind im Sinne einer Lebensversicherung des Vorsteigenden an einigen Passagen durchaus hilfreich. Etwas zu kalt und windig war's zwar für meinen Geschmack - dennoch haben wir uns den Kletterspaß nicht verdrießen lassen - umgangen haben wir aufgrund fortgeschrittener Tageszeit dann die letzte Seillänge. Unser Abstieg erfolgte über Novembergrat und Schneidergraben.

Es war ein sehr feiner und sehr langer Klettertag. Mit mir dabei waren Heidi, Jens und Martin.

 

 

2018-06-09 Klettern Don Bosco Grat

Für den Gamsgartlgrat am Schneeberg erschien mir die Wetterprognose nicht stabil genug. Somit gab es alternativ eine sehr feine Plaisir-Mehrseillängen-Klettertour bei idealen Kletterbedingungen in Dürnstein - den Kamin in der ersten Seillänge haben wir umgangen. Runter ging es über den Vogelbergsteig. Mit Begeisterung mit mir dabei war Cornelia. Und den Gamsgartlgrat holen wir nach :-)

2018-04-27 Alpinklettern Großofen (Schneeberg)

vorheriges  Bild 2/10  nächstes

In Wechselführung haben Michaela und ich die 10 Seillängen des Sonnenplattenwegs genossen. Die Route ist gut allerdings "alpin" abgesichert. Somit waren Klemmkeile in einigen der schwierigeren Passagen (6, mehrfach 6-/5+) hier doch ganz hilfreich. Passend zur alpinen Kletterei ist der Abstieg über ein langes Geröllfeld bis zur Schwarza.

Fazit: ein wunderbarer Klettertag, hier gibt es ein paar weitere sehr interessante Routen und ich freue mich schon möglichst bald wieder hier zu klettern :-)

Information: Ernst Löbl, Telefon 0664 4000 759, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.