ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2018-03-22 Update Seiltechnik Outdoor

 

vorheriges  Bild 1/10  nächstes

Zwei StundenTrockentraining in der Halle sind wie im Fluge vergangen.

Neben dem Knüpfen des Weichen Auges und seinen Anwendungsfällen als Zentralpunkt am reihenverankerten Stand (dh. an zwei Bohr-/Klebehaken) sowie als Verbindung der Sicherungsschlinge zum Klettergurt waren unsere Hauptthemen Standplatzbau und Sicherungsmethoden in alpinen (nicht notwendigerweise verbohrten) Mehrseillängenrouten. Behandelt haben wir Reihenverankerung, abgeknoteten Ausgleich / fixierten Ausgleich zwecks Kraftverteilung an zwei "nicht ganz vertrauenswürdigen" Sicherungspunkten, fixierten Ausgleich an drei Klemmkeilen plus zusätzlicher "Bauernflaschenzug"-Verspannung nach unten, "statisches Sichern" am Stand mit HMS und Tuber, dynamisches Sichern mit Tuber im alpinen Gelände.

Mit großem Engagement dabei waren Albert, Erich, Heidi, Helga und Lotte und mir hat es großen Spaß gemacht :-)

Vielen Dank an Heidi für die Fotos!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.