ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2017-01-07 bis 08 Skitourenkoordination

vorheriges  Bild 1/20  nächstes

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen fand unsere diesjährige ÖTK Skitourenkoordination unter der Leitung von Bernd Schittenkopf am Ötscher statt.

Temperaturen von minus 15 Grad, erhebliche bereits gefallene Neuschneemenge in Kombination mit Wind boten am Samstag einen ausgezeichneten Rahmen für praktische Gelände- und Schneebeurteilung im Bereich des Hüttenkogels (Nahbereich Ötscherschutzhaus). Fragen wie "Gestatten mir die Verhältnisse in diesem Steilgelände aufzusteigen?" oder "Warum findet sich anstelle des erwarteten gebundenen Triebschnees in den südseitigen windabgewandten Geländebereichen der feinste "Canadian Powder?" haben wir ausgiebig erörtert. Gekrönt wurde dieser Praxistag mit Genussabfahrten in halb-Meter hohem Pulverschnee in bestmöglich ausgewähltem Gelände.

Nach Übernachtung im ÖTK Ötscherschutzhaus bot uns der Sonntag nochmals verschärfte Außenbedingungen: cirka ein halber Meter Neuschneezuwachs über Nacht, gleichbleibend tiefe Temperaturen, anhaltender Schneefall und Wind. Somit starteten wir diesen Tag mit Aufstieg auf den Hüttenkogel und Abfahrten in hüfthohem Pulver. Weitere praktische Übungen wie ein Wiederaufstieg im Steilgelände mit meterhohem Schnee nach Bruch meiner Skibindung rundeten diese Übungseinheit ab.

Nach einem kurzen Aufwärmstopp im Vorraum des Ötscherschutzhaus folgte die Vorbereitung auf dien nächsten Programmpunkt: das Üben der gletschermäßigen Abfahrt am Seil. Diese Übung wurde ohne Verletzungen an Mensch und Material bravourös gemeistert.

Abgerundet wurde unser Programm mit der letzten Übung: Kontrollierte Auslösung des Lawinen-Airbags während der Abfahrt.

Teilgenommen an diesem äußerst gelungenen Event haben Bernd (Leitung), Christoph, Ernst, Markus, Michi und Tom.

(Danke an Michi und Bernd für die Fotos)

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.