ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-03-01 bis 2019-03-03 Skitourentage Sölktal

vorheriges  Bild 9/9  nächstes

Ausgehend von unserem Standquartier, dem ausgesprochen gastfreundlichen "Mauthaus zu Stein" in Stein an der Enns haben wir drei Tourentage im Sölktal unternommen. War die Wetterlage am Freitag und Samstag noch stark von Schneefall und Nebel geprägt, so wurde das jedenfalls durch Bilderbuchwetter am Sonntag reichlich aufgewogen. Unsere erste Tour führte uns von Großsölk auf die knapp über 1900 Meter hohe Blockfeldspitze, den unmitelbaren Vorgipfel des Gumpenecks. Vom Weiterweg aufs Gumpeneck hielt uns der Nebel ab, nichtsdestotrotz konnten wir in kurzen "lichteren" Momenten die landschaftliche Schönheit dieses Gebiets erahnen. Tag 2 starteten wir in St. Nikolai und folgten dem nur sehr moderat ansteigenden Verlauf der noch nicht geräumten Sölktalstraße bis zur ersten Kehre (Erzherzog-Johann Hütte). Von hier bahnten wir unseren Weg durch steileres Gelände Richtung Hornfeldspitz. Auch diesmal machte uns der Nebel leider einen Strich durch die Rechnung, sodass unsere Tour aufgrund von Sicht=0 auf einer Seehöhe von ca. 1800 m endete und uns aus Sicherheitsgründen auch diesmal über den Pulverhang im Bereich unserer Aufstiegsspur abfahren ließ. Idealste Tourenbedingungen gab es dann am dritten und letzten Tag. Ausgehend von Fleiß hatte ich zuerst den Pleschmitzzinken als Tourenziel angepeilt - südorientierte Hänge und große bereits abgegangene Grundlawinen ließen mich dann gleich zu Beginn unseres Aufstiegs auf das benachbarte Gaßeneck mit seinen NW-orientierten offenen Abfahrtshängen und der entsprechenden Genussabfahrt umdisponieren. 

Meine lieben Begleiterinnen auf diesen Touren waren Brigitte, Christina, Elisabeth und Gunda. Herzlichen Dank für eure Fotos!

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.