ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2020-02-21 bis 2020-02-23 Skihochtourenkoordination Dachstein

vorheriges  Bild 14/15  nächstes

Freitag, Ankunftstag: Anders als zuvor geplant ging es nicht Richtung Dachstein Südseite, sondern auf die Nordseite über Obertraun zum Krippensteinlift. Denn aufgrund des starken Windes und Sturmes hatte die Südwandbahn geschlossen. Kein Problem: Nach kurzer Abfahrt von der Bergstation Richtung Gjaidalm wurde zügig angefellt und das Ziel, die Simonyhütte (2.203 m) konnte in Form einer kurzen Skitour bald erreicht werden. 

Auf der Hütte erwartete uns dann schon das wohlschmeckende Abendessen. 

Als Einstieg in den Kurs wurden zunächst abends die Kenntnisse aus Knotenkunde, Seilschaftsablauf, Standplatzbau und Bergrettungstechnik aufgefrischt bzw. auch per Crashkurs erlernt. Danke für die interessanten Diskussionen!

Das theoretisch erlangte Wissen wurde schon bald in der Praxis abverlangt: Um 7:00 läutete am Samstag der Wecker, denn es stand viel am Programm: Nach reichhaltigem Frühstück gingen wir zu 14. nach vorbildlichem LVS-Check in Richtung oberen Dachsteingletscher. Bei Ankunft am blanken, spaltenreichen Gletscherbruchrest wurde der Umgang mit Eisschrauben und den daraus hervorgehenden Verankerungen unter Aufsicht unseres Bergführers Bernd und der anwesenden Tourenführer geübt. Steigeisen und Pickel verpflichtend! Nach Abseilübungen über Abalakov-Eissanduhren bis hin zu Eisbirnen und weiterem Aufstieg zur Seethalerhütte wurde an der Randkluft zur Dachsteinsüdseite noch eine Spaltenbergung (Toter Mann, Lose Rolle...) simuliert. Jetzt aber retour: Denn die verdiente Abfahrt durch den Graben musste noch absolviert werden. 

Am letzten Tag ließ das regnerische Wetter keine Abschlusstour mehr zu, weshalb wir gleich zum Ausgangspunkt abfuhren. 

Ein spannendes Erlebnis! Danke an alle Teilnehmer und vor allem an Bernd für die Organisation, an die fleißigen Helfer sowie an das Team der Simonyhütte für die ausgezeichnete Versorgung!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.