ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2020-03-06 bis 2020-03-08 Skitourentage Sölktal

vorheriges  Bild 2/37  nächstes

Oppenberg empfing uns am Freitag mit 35 cm Neuschnee. Unsere erste Tour führte uns auf die Schafzähne. Ganz geschafft haben wir es nicht - dennoch wurden unsere Mühen des Hinaufspurens mit einer sehr pulvrigen Abfahrt belohnt.

Von unserem äußerst gastfreundlichen Quartier, dem Mauthaus zu Stein ging es am Samstag auf den Blockfeldspitz über Großsölk. (den weiteren abgewehten und vereisten Gipfelgrat hinauf aufs Gumpeneck haben wir ausgelassen. Über wunderbare windgeschützte Pulverhänge (weil's so schön war, sind wir auch ein Stück nochmal rauf) ging es zum kulinarischen Einkehrschwung in der Schönwetterhütte.

Tag drei ging es von der Hansenalm im Sölktal auf den Krautwasch. Etwas steiler und etwas mehr Höhenmeter als an Vortagen, im obersten Bereich gab's Windverfrachtungen, nicht unbedingt zugunsten des Abfahrtsgenusses. Unter 2000 Metern gab es dann zwar nicht perfekte aber doch sehr brauchbare Abfahrtsbedingungen.

Anlegen der Schneeketten haben wir in diesen drei Tagen perfektioniert :-)

Mit dabei an allen drei sehr feinen Tourentagen waren Brigitte, Christina, Heidi, Helga, Frank, Erich und Mathias. Verstärkung erhielt unsere Gruppe am Sonntag durch Karl.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.