ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2024-03-15 bis 17 Skitourentage Nockberge

vorheriges  Bild 1/11  nächstes

Vom auf ca 1700 Hm gelegenenen Schönfeld aus konnten wir in diesen drei Tagen sehr nette und gemütliche Skitouren im Grenzgebiet zwischen Salzburg, Kärnten und Steiermark unternehmen. Das Gelände ist hier relativ sanft und drängt sich mit Anstiegen zwischen ca. 300 und 650 Höhenmetern förmlich dazu auf, mehrere Besteigungen und Abfahrten zu kombinieren. Begonnen haben wir nach unserer Ankunft Freitag Mittag mit nur einmal Aufstieg und Abfahrt auf den Großen Königstuhl. Drei mal Rauf-Runter gabs dann am Samstag mit Stubennock - Sauereggnock und weils so schön war nochmal Stubennock. Etwas gemütlicher dann am Sonntag rauf auf den Klölingnock, Abfahrt zur Klölingalm, wieder hinauf auf den Klölingnock und Abfahrt nach Schönfeld.

Mit mir gemeinsam auf Tour waren diesmal Brigitte, Christina, Heidi, Helga und Frank, Martin sowie Bordercolliedame Nala mit Hannah und Markus. Nur am Samstag mit dabei waren auch Ilse und Hannes.

2023-03-17 bis 03-19 Skitourentage Tauplitzalm

 

vorheriges  Bild 2/22  nächstes

 Wir haben drei sehr sonnige und ausgesprochen frühlingshafte Tourentage mit gerade noch ausreichend Schnee auf der Tauplitzalm verbracht. Ausgehend von unserem Quartier, dem Linzer Tauplitzhaus führte uns die erste Tour am Freitag auf den Rosskogel. Samstag ging's dann auf das Große Tragl mit Geisterwaldabfahrt, d.h. 1000 Höhenmeter Abfahrt mit landschaftlich imposanter Kulisse und danach 400 Höhenmeter Wiederanstieg auf die Tauplitzalm. Sonntag gab's dann nochmals eine Tour auf den Rosskogel (den Almkogel mussten wir aufgrund Schneemangels leider auslassen) und nach einer letzten Jause am Linzer Tauplitzhaus die Pistenabfahrt nach Tauplitz.

Mit dabei waren Helga, Frank, Jan, Christina, Regina, Heidi und Martin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0664 / 4000 759  

2022-03-25 bis 03-27 Skitourentage Oppenberg

vorheriges  Bild 1/25  nächstes

Drei Schitourentage vom Feinsten bei frühlingshaftem Traumwetter, urigem Hüttenquartier und kulinarischen Highlights beim Almwirt. Aufgrund der frühlingshaften Verhältnisse haben wir uns auf weitestgehend nordseitige Abfahrten beschränkt. Am Anfahrtstag ging es somit auf den Schüttkogel. Samstag und Sonntag starteten wir dann die Aufstiege direkt von unserer "Schratti's" Hütte aus Richtung Mödering und weiter in den Sattel zwischen Sommereck und Hochschwung (Samstag) bzw. auf den Hochschwunggipfel (Sonntag).

Mit mir gemeinsam genossen haben diese Tage Brigitte, Christina, Heidi, Helga, Frank, Kurt und Martin. Oppenberg, wir kommen wieder!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.