ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Gelbe Markierung Nussdorf/Endstation Linie D - Sulzwiese, 4,2 km

 

Die gelbe Markierung von Nussdorf zur Sulzwiese ist ein Talweg entlang des Schreiberbaches. Er führt hinauf auf den Höhenrücken des Kahlengebirges und überwindet dabei einen Höhenunterschied von immerhin 260 m.
Die gelbe Markierung beginnt in Nussdorf bei der Endstelle der Straßenbahnlinie D, genauer gesagt hinter der Umkehrschleife. Sie folgt dem promenadenartig sich dahinschlängelnden Beethovengang. Rechtsseitig begleiten schöne Villen den Weg, auf der linken Seite fließt der regulierte Schreiberbach von einer kleinen Gefällestufe zur nächsten. Der lieblich gewundene Weg, die alten Laternen, die Schatten spendenden Bäume und das rhythmische Plätschern des Baches sind die charakteristischen Merkmale dieses unteren Wegabschnittes.
Vorbei an der Beethovenruhe und am Friedhof Heiligenstadt führt nun der Weg in die Weingärten. Anfänglich findet man die Rebstöcke noch zu beiden Seiten des Weges, dann wird das Tal enger und die Bäume rücken näher. Dieser mittlere Wegabschnitt trägt die geografische Bezeichnung Muckental.

Die steilen Weingärten, der naturnahe Bachlauf und der Blick auf den Kahlenberg (484 m) prägen diesen Teil des Weges.
Nach knapp drei Kilometern erreicht man den Wegknotenpunkt Wildgrube. Hier enden die Weingärten und der Wald beginnt. Nach links kann man zum Krapfenwaldl und nach rechts zum Nussberg (342 m) abbiegen. Der hier beschriebene Weg verläuft aber gerade weiter. Aus der schmalen Asphaltstraße wird ein Waldweg und nach 10 Minuten passiert man den Wegknotenpunkt Schreiberbach, von wo man rot markiert zum Kahlenberg (484 m) aufsteigen kann. Der gelb markierte Weg wird nun etwas steiler, läuft gemeinsam mit dem Schreiberbach unter der großen Höhenstraßenkurve hindurch und endet schließlich bei der Sulzwiese. Hier trifft er auf die rote Markierung, die vom Kahlenberg zur Jägerwiese läuft. Am Rande der Sulzwiese lädt die Cafeteria des Schönstattzentrums Wien-Kahlenberg zur Rast ein.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.