ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2017-04-22 Umweltbaustelle auf Wanderweg in Kritzendorf

vorheriges  Bild 1/4  nächstes

Über die Jahre ist unser blau markierter Wanderweg von Kritzendorf zur Waldandacht leider immer mehr zugewachsen. In einer großen Säuberungsaktion haben wir ihn heute wieder in Schuss gebracht.

Treffpunkt war um 9 Uhr auf der Umweltbaustelle und rasch wurden die ersten Lianenbarrieren beseitig und dann mit der Motorsäge überhängende Äste, Hollerstauden mit veritablen Stämmen und so manches wucherndes Buschwerk beseitigt. Zum Abschluss wurde noch in Feinarbeit das Laub und störende Schößlinge direkt auf dem Weg entfernt. Dies soll den Weg für die Wanderer gut sichtbar machen und beseitigt auch mögliche Stolperfallen.

Insgesamt waren fünf Mitglieder unseres Vereins plus meine zwei Kinder und ein Schulfreund von ihnen, zwei Mitglieder der Dorferneuerung Hadersfeld und vier junge Flüchtlinge, die sich angeboten haben mitzuhelfen, an den umfangreichen Schneid- und folgenden Ladearbeiten beteiligt. Der Bauer, dem die Wiese gehört, hat zusätzlich zwei Anhänger und seinen Traktor zur Verfügung gestellt und damit den Abtransport des Astwerks sehr unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Der Weg führt jetzt wieder am Waldrand entlang und wird im Sommer herrlichen Schatten beim Aufstieg bieten. Die phänomenale Aussicht Richtung Burg Kreuzenstein und ins Weinviertel ist auch erhalten geblieben, da durch die Beseitigung der tiefhängenden Äste Sichtfenster in die Landschaft entstanden sind.

Zum Abschluss nochmals Danke an alle Helfer. Es war sehr beeindruckend, was wir an diesem Tag erreicht haben.

Albert Treytl

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.