ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2022-05-22 Neue Bänke am Hermannskogel

IMG 6484

Wer aus Wien und Klosterneuburg war nicht schon einmal am Hermannskogel und hat vielleicht die Habsburgwarte der Zentrale des ÖTK bestiegen und den schönen Ausblick über Wien, den Buchberg bis ins Weinviertel genossen?

Dank einer großzügigen Spende konnten wir die schon in die Jahre gekommenen Tisch-Bank-Kombinationen und die drei Sitzbänke vor der Warte austauschen und erneuern. Mögen die neuen Lärchenbänke wieder auf Jahre schnaufenden Wanderern als Gipfelrast dienen, bevor sie die Stiegen auf die Aussichtswarte erklimmen oder einfach nur die Natur genießen.

Danken möchte ich zu allererst dem privaten Spender für diese großzügige Geste. Als ich eines Tages den Anruf bekommen habe, dass die Bänke am Hermannskogel schon windschief und teilweise zerbröselt sind, habe ich mich schon über die Meldung gefreut. Über das Angebot diese zu finanzieren war ich äußerst überrascht und nach dem Kostenvoranschlag von knapp 2000EUR hatte ich schon befürchtet, dass dies zu viel sein wird. Die darauffolgende Antwort „Sehr gut. Ist in Ordnung“ hat mich dann sprachlos hinterlassen.

Danke aber auch Herbert Steiner und Paul Auer, die alles organisiert und die Bänke aufgestellt haben, sowie der Firma Engelhard aus Kierling für die rasche Lieferung und der Firma Kuba Forst aus Weidling, die uns beim Transport auf die Warte mit entsprechendem Fahrzeug unterstützt hat. Jetzt ging alles so schnell, dass einzig das Hinweisschild zur Spende auf der Bank fehlt. Aber auch das haben wir hoffentlich bald erledigt.

Albert Treytl

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.