ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Rote Markierung Sievering/Agnesgasse – Dreimarkstein/Häuserl am Roan, 2,5 km

 

Die rote Markierung beginnt in dem idyllischen alten Weinhauerort Sievering, bei der Kreuzung Sieveringer Straße/Agnesgasse. Hier befindet sich auch die Endstelle der Autobuslinie 39A.
Der Weg führt zuerst die Agnesgasse bergauf und biegt dann auf deren Scheitelpunkt nach rechts zur Salmannsdorfer Höhe ab. Ab hier geht es nun immer auf dem gemäßigt ansteigenden Höhenrücken am oberen Rand der Weingärten entlang. Besondere Beachtung verdient der herrliche Ausblick auf das tiefer gelegene und von Weingärten umgebene Neustift am Walde mit der hügeligen Wienerwaldkulisse im Hintergrund. Rechter Hand kann man einen Blick auf die alten Sieveringer Steinbrüche werfen. Der Weg führt an einigen alten Weingartenhütten vorbei und steigt schließlich nach Umgehen eines Forstschrankens als bequemer Forstweg durch einen lockeren Buchen-Eichenwald weiter an. Nach 10 Minuten ist das erste gastronomische Etappenziel erreicht. Das mit einem Übermaß an Wiener Vorstadtcharme ausgestattete und altbekannte Cafe-Restaurant Häuserl am Stoan lädt zu einer Rast ein.
Wer seine Wanderung aber noch nicht unterbrechen möchte, geht noch ein Stück entlang der roten Markierung weiter, unterquert bei der Zierleitenbrücke die Höhenstraße und folgt dem Höhenstraßen-Begleitweg bis zum großen Parkplatz beim Häuserl am Roan. Das Häuserl am Roan, ein direkt an der Höhenstraße gelegenes und beliebtes Wienerwaldrestaurant, befindet sich einige Meter unterhalb des unscheinbaren Gipfels des Dreimarksteins (453 m).

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.