ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

119. Hauptversammlung 2015-01-24

AlbertTreytlObmannErichBauerEhrenmitgliedOttoKropf3Präsident

Unsere Hauptversammlung hat dieses Jahr wieder mit einem imposanten Bericht über die Aktivitäten unserer Tourenführer und Wegemarkierer begonnen, wobei der Schwerpunkt der Bildberichte auf Ausbildung und Wege lag.

Besonders beeindruckend waren die Bilder der Lawinen-verschüttetensuchübung, die eine äußert praxisnahe Ausbildung für Skitourengeher ist und daher auch etliche Gäste außerhalb der Sektion angezogen hat. Die Eckdaten der Wegearbeit sind nicht weniger beeindruckend: 32km mit der Motorsense freigeschnitten, Schlägerung etlicher gefährlicher Bäume, Brückenbau am Steinbach, etc. Sehr gefreut hat uns auch, dass in den anschließenden Wahlen der gesamte Vorstand wiedergewählt und damit die Arbeit der letzten Jahre bestätigt wurde. Abschließend erfolgte noch die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern.

Stellvertretend für diese vielen Bergpersönlichkeiten – ich hatte die Möglichkeit mit einigen sehr persönliche und interessante Gespräche zu führen – möchte ich an dieser Stelle Ing. Erich Bauer etwas ausführlicher nennen, der neben seinem 65 jährigen Klubjubiläum sich auch über eine verdiente Ehrenmitgliedschaft freuen konnten. Erich hat viele belebende und oftmals vorausdenkende Schritte für die Sektion aber auch den Gesamtverein gesetzt: Seine wichtigstes Credo, dass er tatkräftig umgesetzt hat, war, dass ein Verein lebendig sein muss und nicht erstarren darf. Dementsprechend hat er zum Beispiel die Jugendgruppe wieder aufgebaut, um junge Menschen für das Bergsteigen und Klettern und damit auch für den Verein zu begeistern. Er hat mit der Stadtgemeinde Klettereinheiten im jährlichen Ferienspiel organisiert und hat viele Mitglieder so auch mich in ihren Ideen unterstützt und motiviert außerordentliche Dinge umzusetzen. Eine florierende Jugendgruppe mit 4 wöchentlichen Kursen und etlichen Outdooraktivitäten ist sicherlich die beste Referenz für sein Engagement. In seiner langjährigen Obmanntätigkeit wäre noch viel aufzuzählen Homepage, Ausbildungskurse, … Viel wichtiger erscheint mir aber seine Begeisterung für die Berge hervorzuheben. Unser Tourenprogramm ist voll von seinen Touren. Der Großglockner ist jedes Jahr dabei und die vom ihm gegründete Alt-Eisen-Partie besteigt Klettersteige in ganz Österreich. Von Rost ist da keine Spur, sondern Begeisterung und Tatendrang. Um diese Aktivität herauszustreichen, hat er als Zeichen seiner Ehrenmitgliedschaft auch einen Ehrenkarabiner- voll UIAA geprüft und klettertauglich - bekommen, der ihn sicherlich noch auf vielen Touren begleiten wird.

Unsere weiteren Jubilare waren:
65 Jahre: MR Dr. K. Fuchs, Architekt R. Hübschmann
60 Jahre: DI G. Eppel, J. Filka, K.Schürz, Mag. A. Unger
50 Jahre: A. Gruber, Ing. U. Jahnke
40 Jahre: M. Kandler, Mag. R. Rainer, G.Steindorfer
25 Jahre: H. Debit, O. Dufek, S. Weitz
10 Jahre: B. Böck, Mag. DI G. Gaderer, A., I. und H. Gieger, B. Gross, S. Gross, K. Hrdlicka, J. Kapeller, A. und Mag. E. Katlein, J. Leopold, K. und R. Maskowan, M. Maurer, D. Musina, F. Pavlis, M. Rothe, J. Scherf, M. und M. Schwarz, E. Seemann-Hamm, DI A. Treytl, C. Vonderlind, Mag. E. Wawrik, C. und D. Weitz, D. Zillek

 

TAGESORDNUNG
Begrüßung
Genehmigung des Protokolls der 118. Hauptversammlung
Tätigkeitsbericht als digitale Bildpräsentation
Rechnungsabschluss des Vereinsjahres
Entlastung der Klubleitung
Wahlen
Mitgliedsbeiträge
Voranschlag 2015
Jubilaren-Ehrung
Anträge

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.