ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

122. Hauptversammlung 2018-01-20

vorheriges  Bild 1/2  nächstes

Am 20.01.2018 fand die 122. Hauptversammlung des ÖTK-Klosterneuburg statt. Als Obmann freute ich mich besonders über die rege Teilnahme unserer Mitglieder, die den Saal füllten. Unter den Ehrengästen war Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager, Gemeinderat Martin Czerny, Ortsvorsteher Martin Trat und der Präsident des ÖTK Franz Zehetmayer, über deren Besuch wir uns alle sehr gefreut haben. Bei 87 Touren und 9 wöchentlichen Angeboten fällt es immer schwer eine Auswahl bei den Berichten zu treffen.

Dieses Jahr haben Johanna Iser und Karoline Vonach, unsere Jugendkletterleistungsgruppe vorgestellt. Gemeinsam mit Johanna Boresch, Caro Weitz und Lily Vonach sowie vier Jugendlichen vom Alpenverein trainieren sie jede Woche intensiv und ihre Leistungen wie NÖ Landesmeisterin im Bouldern für Johanna Iser, NÖ Landesmeisterin in Lead U18 und Bouldern U18 für Caroline Weitz sowie NÖ Landesvizemeisterin Bouldern U18 für Karoline Vonach, weitere Top-Plätze im AK Young Cup sowie die Aufnahme in den Landeswettkampfkader lassen sich sehen. Nach dem Applaus und den geflüsterten Bemerkungen während dieses Vortrages waren alle mehr als begeistert. Alle die selbst klettern oder geklettert sind, konnten den immensen Trainingsaufwand und das hohe Können hinter den scheinbar leichten und flüssigen Bewegungen nachvollziehen. Hut ab! Der zweite Beitrag handelte über unsere Wanderwege. Herbert Steiner berichtete über die Arbeiten im Wegereferat, die dieses Jahr besonders aufwändig waren. Stürme, Eschentriebsterben und Planzenwuchs führten dazu, dass wir 119 gefährliche Bäume fällen und 5400m Weg freischneiden mussten. Fast nebenbei wurden etliche Wegweiser getauscht und das Projekt Wanderwege in Hadersfeld mit der Montage der finalen 60 Tafeln abgeschlossen. Als Großprojekt wurde dann noch im Jänner 2017 die Brücke nahe der Gsängerhütte neu errichtet. Der zweite Teil des Wegeberichtes hat sich dann dem Thema Shared Trails (siehe Beitrag in dieser Ausgabe) gewidmet. In einer kurzen Diskussion haben sich verschiedene Mitglieder auch dazu geäußert. Stellvertretend möchte ich Herrn Trat hier erwähnen, der die gestiegenen Einsätze der freiwilligen Feuerwehr erwähnt hat, die diese völlig unentgeltlich durchführt. Als wichtigen Punkt möchte ich auch noch die Wahlen erwähnen, in denen der Vorstand mit der neuen Schriftführerin Nadja Bergmann wieder gewählt wurde. Mit der Übergabe der Schriftführerin von Eva Kovar wurde mir wieder einmal bewusst was Eva so alles einfach selbstverständlich im Hintergrund erledigt hat ohne es nur mit einem Wort zu erwähnen. Daher hier ein herzliches Dankschön an dich Eva für die vielen Jahre deiner Tätigkeit. Deine Arbeit war für uns alle sehr wertvoll und wurde sehr geschätzt.  Abgeschlossen wurde die Hauptversammlung mit der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Sehr viele der eingeladenen Honoratioren sind gekommen und erhielten ihre Ehrung von unserem Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und unserem Präsident Franz Zehetmayer. Als „dienstältestes“ Mitglied ist Herr Reinhold Gabriel mit 75(!) Jahren Vereinsmitgliedschaft geehrt worden. Ausgeklungen ist der Abend dann noch bei netter Plauderei.

Albert Treytl, Obmann

TAGESORDNUNG

Begrüßung
Genehmigung des Protokolls der 121. Hauptversammlung
Tätigkeitsbericht als digitale Bildpräsentation
Rechnungsabschluss des Vereinsjahres
Entlastung der Klubleitung
Wahlen
Mitgliedsbeiträge
Voranschlag 2018
Jubilaren-Ehrung
Anträge


UNSERE JUBILARE

75 Jahre: Mag. Irmgard Fritze, Mag. Reinhold Gabriel
70 Jahre: Dr. Wilhelm Fliedl, Dr. Otto Gratschmayer, Herta Schwarz
65 Jahre: Dr. Werner Kitlitschka
60 Jahre: Hermann Härtel, Herbert Prank, Edwin Zamecnik
50 Jahre: Herta Bastl, Helga Bauer, Rudolf Bruckner, Erika Lorenz, Heinz und Ursula Ockermüller
40 Jahre: Walter Diwald, Ferdinand und Ilse Eichberger, Renate Hauleitner, Johann Höfenstock, Lucia Prank, Bernd Schittenkopf, Florian Würth
25 Jahre: DI Leopold Forkert, Barbara Wimmer, Hilde Winter
10 Jahre: Maria Theresia Fink, Tobias Gfreiner, Melanie und Sophie Grünstäudl, Dr. Alfred Hager, Kurt Handlos, Stefan Herr, Jakob Leopold, DI Ernst, Heidemarie und Elisabeth Löbl, Waltraud Moldaschl, Alina Müller, Dr. Edith Specht, Barbara Stumpner, Karoline Vonach, Elisabeth Wallner, Johannes Zeillinger, Christina Zessner-Spitzenberg

Anfragen und weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.