ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-11-08 Vortrag Grönland Hans Thurner

PlakatThurner2019 A3
Krachende Eisberge, blühende Blumentäler, singende Wale. Grönland bietet viel mehr als „Eis und Schnee“! Das war definitiv nicht zu viel versprochen.

Am 8. November hat uns Hans Thurner in einen vollkommen ausverkauften Raik-Saal seine neueste Abenteuerserie in Grönland vorgestellt. In drei Reisen hat er per Schiff, auf Skiern und zu Fuß dieses faszinierende Land im Norden besucht. Es haben dabei nicht nur die Landschaften sondern auch die Einblicke in die Kultur und Lebensweise eines Volkes, das auf dem Weg ist, sich von einer Kultur des Jagens zu einer modernen Gesellschaft zu entwickeln, beeindruckt.

Zwei Stunden dauerte der Vortrag, wobei es einem immer vorkam als würde man gerade erst 5 Minuten zuhören. So spannend und kurzweilig war es. Besonders beeindruckt haben die vielen Blau und Weißtöne in ihrem starken Kontrast aber auch die Wildheit des Landes. "Dort wo das Auge keinen Halt findet" ist eine perfekte Beschreibung des Inlandeises, das ähnlich dem Meer alles bis zum Horizont ausfüllt. Spektakulär was auch die neue Technik an Blickwinkel ermöglicht. Mit der Drohne aufgenommene Luftbilder und Panoramen waren faszinierend und stimmungsvoll zugleich.

Hans Thurner ist es perfekt gelungen uns in eine andere Welt zu entführen!

Herzlichen Dank.

Albert Treytl

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.