ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Bergwandern

Wir bieten ausgesuchte Touren für aktive Bergerlebnisse weit weg vom lauten Getriebe des Alltages. Wandern und Bergsteigen vom Frühjahr – mit der ersten zauberhaften Flora – bis zum Herbst, wenn die Bäume in bunten Farben weithin sichtbar leuchten. Nicht zu vergessen die Felsenlandschaft als Naturkulisse, die einmalige Eindrücke vermittelt. Bei einer Gipfelrast spürt man die grenzenlose Freiheit der Berge, man holt sich neue Kraft für Körper, Geist und Seele.

2020-06-28 Schneealpe "Salzwänd"

vorheriges  Bild 24/24  nächstes

Einer meiner Lieblingsrundwege im wildromantischen Nordbereich der Schneealpe: Unser Startpunkt war der Gasthof Leitner im Tal der Kalten Mürz. Den Wanderweg im Kleinbodengraben ostwärts verlassend stiegen wir auf dem mit Steinmännchen markiertem Steig zu den "Salzwänd" auf. Eine rustikale Klettersteigpassage später erreichten wir den abwechslungsreichen und vom Ausblick her spektakulären Kammverlauf der Mitterbergschneid über den wir vorbei an Hohem Gamskircherl und Kleiner Mitterbergwand zum Schneealpenplateau gelangten. Ein kurzer optionaler Abstecher zum Gipfelkreuz-Fotoshooting am Windberg durfte selbstverständlich nicht fehlen :-)

Bergab ging es dann die Dirtlerschlucht umrundend auf dem nächsten Kamm in Richtung Große Burgwand und knapp davor auf sehr konfortablem Steig hinunter ins Bachbett der hier keineswegs mehr schluchtartigen Dirtlerschlucht, 

Krönender Abschluss dieser 8-Stunden Tour war der Einkehrschwung im Gasthof Leitner :-)

Mit Begeisterung mit dabei waren Christina, Erich, Frank, Gottfried, Heidi, Helga, Johannes, Karin und Susi.

(Fotos von Karin, Erich und Ernst)

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.