ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Kulturausflüge

Wir wollen die Freizeit aktiv verbringen und Kulturerlebnisse bei Ausflügen mit kurzen Wanderungen oder gemütlichen Spaziergängen erleben. Besichtigungen diverser Sehenswürdigkeiten mit geselligem Abschluss in gemütlicher Atmosphäre bei netten Gesprächen soll uns wieder Entspannung und Kraft für den Alltag bringen. Gerne wird auch auf Wünsche eingegangen, um diese gemeinsam zu verwirklichen.

2017-01-20 Belvedere

Belvedere2017Welche großen kulturellen Umbrüche passierten um die Jahrhundertwende in Wien? Was war das Bahnbrechende und Neue des Jugendstils? Und welche Rolle spielten Frauen im Leben Gustav Klimts und Egon Schieles? Diese Fragen und noch mehr wurden beim Kulturausflug in das Obere Belvedere beantwortet. 

An der Führung nahmen zwanzig Interessierte quer durch die Generationen teil, die sich von meiner Begeisterung für Kunst anstecken ließen. Während die Kinder Blattgold kennenlernen und angreifen durften, analysierten die Erwachsenen den Malstil Gustav Klimts. Egon Schieles und Richard Gerstls Selbstporträts faszinierten trotz ihrer Düsterheit durch ihre Ausdrucksstärke.

Im Anschluss an die Führung nutzten viele die Gelegenheit auch die anderen Räume der Kunstsammlung zu besichtigen. Am Heimweg Richtung Klosterneuburg machten wir einen Zwischenstopp am Karmelitermarkt. So endete der Freitag als ein Abend für Genießer auf der ganzen Linie.

Anna Stanka

Kontakt

Geschäftsstelle Blumen Schittenkopf, Rathausplatz 15, 3400 Klosterneuburg
0664/6127230

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.