ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Kulturausflüge

Wir wollen die Freizeit aktiv verbringen und Kulturerlebnisse bei Ausflügen mit kurzen Wanderungen oder gemütlichen Spaziergängen erleben. Besichtigungen diverser Sehenswürdigkeiten mit geselligem Abschluss in gemütlicher Atmosphäre bei netten Gesprächen soll uns wieder Entspannung und Kraft für den Alltag bringen. Gerne wird auch auf Wünsche eingegangen, um diese gemeinsam zu verwirklichen.

2023-11-11 GGG-Martiniwanderung

vorheriges  Bild 1/30  nächstes

Wenn Martini auf einen Samstag fällt – der unser bevorzugter Wander-Wochentag ist – dann müssen alle Vorzüge unserer Wandertage mit einbezogen werden: Kultur, Wanderung, Kulinarik.
So war es unausweichlich, dass daraus das GGG-Motto wurde: Glas, Gebirge, Gansl.
In Österreichs größter Glasgalerie erlebt man zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau. Wir konnten die Herstellung eines Glaskunstwerkes hautnah miterleben.
Auf der Fahrt zu unserem Wanderziel im Leithagebirge besichtigten wir noch die Wallfahrtskirche und Basilika Maria Loretto, in der sich auch die Schwarze Madonna befindet.
Anschließend ging es weiter zu unserem Ausgangspunkt in der Gemeinde Stotzing zur Rundwanderung über die Buchkogelwarte. Von dieser war der Neusiedlersee gut zu sehen, der Blick ins Voralpenland war aber getrübt. Wenn auch mit zunehmender Tageslänge der Wind stärker wurde, der Regen blieb aber aus.
Der kulinarische Gansl-Abschluss führte uns nach Oggau in das Gutsgasthaus zum Herztröpferl.
Information: Erich Bauer –
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2023-08-26 Wandern und Tierkultur

vorheriges  Bild 19/27  nächstes

Vom Treffpunkt Bahnhof Schönberg am Kamp überquerten wir den Kamp und gingen durch den Ort zum Waldlehrpfad und diesen hinauf zur Hubertuskapelle, bei der wir unsere Mittagsrast abhielten. Weiter wanderten wir hinunter zum Kalvarienberg mit der Kreuzigungsgruppe. Zurück ging es über den südlichen Teil des Kreuzweges zum Ausgangspunkt.
Am Nachmittag unseres Ausflugstages besichtigten wir die  Straußenfarm. Nach einer ausführlichen Einleitung und Filmvorführung fuhren wir zum weitläufigen Gelände, wo die Tiere artgerecht gehalten werden. Bei der Führung wurden uns vom Besitzer der Farm ausführliche Informationen über das Leben und die Eigenschaften der Tiere vermittelt.
Der Abschluss fand bei einem Heurigen in der Kellergasse von Schönberg statt.
Information: Helga Bauer – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2023-04-29 Kultur und Wandern Stift Altenburg

vorheriges  Bild 1/28  nächstes

Dieser Ausflugstag begann mit einer Führung durch das Stift. Beeindruckend waren unter anderem die 10 Kuppelfresken, die der Südtiroler Paul Troger geschaffen hat. Über die Stiftsbibliothek mit dem barocken Büchersaal, über die Kaiserstiege sowie die Krypta wurde uns viel Wissenswertes vermittelt.
Nach dieser eindrucksvollen Führung ließen wir uns es nicht nehmen, das Gesehene und Gehörte beim Mittagstisch im Stiftsrestaurant zu „verarbeiten“.
Bei unserer anschließenden Wanderung ging es einmal bergab zum Kamp-Fluss, wobei uns etwas Regen begleitete. Zunehmend wurde es teilweise sogar sonnig beim Aufstieg zum Öden Schloss, einer Ruine
von einer mittelalterlichen Höhenburg mit spärlichen Resten. Im weiteren Verlauf unserer Rundwanderung kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Information: Erich Bauer –
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2023-04-22 Öffi-Tour Vogelbergsteig, Welterbesteig und Kultur in Krems

vorheriges  Bild 1/12  nächstes

Von den alpinen Seilschaften zum Vogelbergsteig am 22.4.2023 Bei tollstem Aprilwetter ging es zuerst zur Ausstellung „Alpine Seilschaften“ in Krems. Nach Entspannung in den tollen Museumsräumen und einer interessanten Führung rund um die „Alpinen Seilschaften“ fuhren wir voll Berginspiration weiter nach Dürnstein. Im Bus trafen wir auf einige gutgelaunte Jugendliche, die den ganzen Bus mit Gitarre und Songs unterhielten – viel Applaus inklusive (leider können wir auf die Website keine Tonspuren stellen). Der Vogelbergsteig war etwas überlaufen, trotzdem total fein zu begehen, sich über viele schöne Blümchen zu freuen (und kollektive Fotos zu machen, siehe Foto) und über tolle Ausblicke. Ein Abstecher zur Kanzel bot besonders tolle Tiefblicke. Zurück nach Krems ging es nicht per Bus, sondern über den Welterbesteig. Es war ein total feiner und lustiger Kombitag im Museum und am Vogelbergsteig mit Ingrid, Gabriele, Lotte, Erich, Ines, Andrea und Alexandra.

2023-02-24 Klimt . Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse …

vorheriges  Bild 1/5  nächstes

Wer inspirierte Gustav Klimt? Welche Künstler*innen kannte der Meister des Jugendstils persönlich? Welche Bilder hat er besonders bewundert?

Weiterlesen ...

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.