ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Waldbachsteig - Leopoldsberg - Nasenweg

Diese feine Runde kann entweder sportlich oder auch gemütlich mit Kindern in 1,5h gegangen werden und biete von reizvollen Wienerwaldansichten auch einen prachtvollen Blick über Donau und einen großen Teil von Wien.

Start und Ende dieser Route ist das Kahlenbergerdorf, das bequem auch mit dem Zug erreicht werden kann. Von dort geht es den gelb markierten Wanderweg berauf. Zuerst durch Weingärten und dann entlang des Waldbaches mit einiger Steigung bergauf bis zur Josephinenhütte. Mit Kinder kann man dort auch dem Hochseilgarten einen Besuch abstatten.

Bei der Josephinenhütte sind alle Steigungen geschafft und es geht beinahe Eben auf den Leopoldsberg mit seiner fabelhaften Aussicht und über den Nasenweg (ebenfalls rot) zurück ins Kahlenbergerdorf.

Je nach Lust und Laune kann der Weg auch in der anderen Richtung begangen werden, wobei der Anstieg dann kürzer aber steiler ist, da die selben Höhenmeter zu überwinden sind. Wer die Einsamkeit sucht, der wird jedoch Wochenenden und Feiertag meiden, da der höchste Punkt auch mit dem Bus erreichbar ist und dementsprechend viele Menschen unterwegs sind.

Mehr Informationen zu den einzelnen Wegstrecken findet sich hier und hier.

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.