ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Marschallgasse-Redlingerhütte

Eine kleine feine Runde mit Potential nach oben. Die Kernrunde beginnt am Anfang der Marschallgasse in Kierling unmittelbar neben der Bushaltestelle Lenaugasse.

In der Kernrunde folgt man der grünen Markierung die Marschallgasse entlang bis zum Ende der Häuser und einem großen Stadel, bei dem der markierte Weg nach links abzweigt. Dort folgt Ihr jedoch der Schotterstraße weiter bergauf bis ihr auf die kreuzende blaue Markierung aus dem Grüntal trefft. Diese Stück bietet einen schönen den Blick auf Kierling, den Buchberg und weiter bis zum Excelberg. Eine Bank lädt sogar bei entsprechenden Temperaturen zum Verweilen ein.

Ab der Kreuzung mit der blauen Markierung, derselben links folgend Richtung Redlingerhütte, könnt Ihr nach Überquerung der Wiese entweder gleich auf der grünen Markierung Richtung Marschallgasse zurückwandern oder noch fünf Minuten zur Redlingerhütte weitergehen und dort eine Rast einlegen. Auf der grünen Markierung geht es durch einen wunderschönen Buchenwald leicht bergab wieder zur Marschallgasse zurück.

Alternative diese ca. 45 minütige Runde zu erweitern gibt es viele.

  • von der Redlingingerhütte über die rote Markierung Richtung ISTA und dann über die Lenaugasse entlang dem Kierlingbach retour zum Startpunkt. Diese Runde ist sogar Kinderwagen tauglich aber in der Marschallgasse sehr steil bergauf.
  • mit etwas Orientierungsinn biegt man in der Mitte der Tour nicht auf die blaue Markierung ab sondern folgt einem Feldweg Richtung Weissen Hof und gelangt von dort über die blaue Markierung Richtung Hadersfeld zum Heuberg. Dort geht es rot markiert bergab zur Redlingerhütte.
  • auch größere Wanderungen nach Hadersfeld oder eine "Überschreitung" nach Kritzendorf sind möglich.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.