ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wanderungen

Die Berge rufen – begeisternder denn je folgen wir diesem Ruf. Denn wir wollen Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun. Wandern liegt im Trend der Zeit. Markierte Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen warten auf uns Naturliebhaber. Gemeinsames Genießen und Erleben zu jeder Jahreszeit ist unser Ziel. Wir wollen Gast in der Natur sein.

Wandern Sie mit – wir sagen Ihnen gerne, welche Leistungs-voraussetzungen erforderlich sind.

Aber auch im Wienerwald  –
gibt es viel zu entdecken. Unser großräumiges Wegenetz hat einiges zu bieten. Dort befinden sich auch von vielen Wegen aktuelle Wegbeschreibungen und wissenswerte Informationen zur Umgebung.

2017-05-20 Kraxel- und Höhlenerkundungsausflug bei der Flatzer Wand

vorheriges  Bild 2/14  nächstes

Dreizehn Kinder, elf Erwachsene und ein Hund haben sich am 20. Mai zum Kraxel- und Höhlenerkundungsausflug eingefunden. Die Flatzer Wand bietet ein tolles Ambiente für einen schönen Frühlingsausflug voller kleiner Abenteuer:

Gestartet sind über schöne Wiesenwege zu unserem ersten kleinen Abenteuer: einer  Minikraxelei zum „Flatzer Loch“. Die Kinder haben sich gegenseitig geholfen, mit welchen Griffen sie am besten hochkommen, die Erwachsenen haben sich da gleich etwas abschauen können …. In der wirklich imposanten Felsnische gab es dann die erste Pause und für den Hund und einige Nicht-KraxlerInnen einen gemütlicheren Ausweichweg. Oben angelangt gingen wir den „Bergkamm“ entlang zum steilen Abstieg zu einer tollen Höhle, dem „Langen Loch“. Mit Stirnlampen und in kleinen Gruppen haben wir die Höhle ausgehend erkundet, „Höhlenmilch“ gefunden, die Entstehung von Tropfsteinen gesehen und sogar Fledermäuse erspäht. Wir versuchten sie möglichst nicht zu schrecken, ist aber natürlich schwierig. Nach drei Stunden kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt. Die Naturfreunde Flatz haben dort einen wirklich tollen Grillplatz, den wir nutzen durften. Halloumi, Würstl, Zucchini, Stockbrot, Mais und Marsh Mellows und für die Kinder eine tolle Wiese zum herumtoben. Nach weiteren drei Stunden grillen und spielen war es gar nicht so einfach die Kinder zum Nachhause fahren zu bewegen.

Nadja Bergmann

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.