ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2019-05-04 Wandern und Kultur: Auenreservat Marchegg

Wandern Und Kultur  Helga Bauer
Samstag, 4. 5.   Auenreservat Marchegg
In dieser „Storchenstadt“ brüten die Weißstörche auf alten Eichen. Bei einer kleinen Wanderung werden wir diese beobachten können. Auch auf den Rauchfängen des Schlosses (im Schloss soll die NÖ-Landesausstellung 2022 stattfinden) sind sie zu sehen. 3 Std. – Mittagseinkehr. Als weiteren Programmpunkt werden wir bei einer Führung das sehr interessante Heimatmuseum der Stadt Marchegg im Schlosspark kennen lernen. Eintritt freie Spende.
Abfahrt von Klosterneuburg 8.30 Uhr.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02243 / 362 97.

2019-05-25 Kultur und Wandern: Hainburg

Kultur und Wandern  Helga Bauer
Samstag, 25. 5.   Hainburg –  von der Stadtmauer auf den Berg
Mittelalterstadtführung durch das historische Hainburg –  Stadtmauer, Türme und Stadttore. Sonderführung 2 Std. lt. Tarif, keine NÖ-Card. Mittagsrast. Anschließend Rundwanderung von der Donaulände auf den Braunsberg mit seinem einzigartigen Rundblick auf die Donauauen, das Römerland Carnuntum sowie auf das nahe Bratislava. 2 Std., 200 Hm. Abschlusseinkehr beim Heurigen.
Abfahrt von Klosterneuburg 8 Uhr.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02243 / 362 97.

2019-07-20 Wandern Römerweg / Burgruine Puchberg

Wandern  Helga Bauer
Samstag, 20. 7.   Römerweg / Burgruine Puchberg
Von Losenheim Sessellift-Auffahrt. Wanderung über die Dürre Leiten und am Römerweg nach Puchberg. 3 Std., 650 Hm bergab. Mittagseinkehr. Anschließend Besichtigung der Burgruine Puchberg mit Führung lt. Tarif.
Abfahrt von Klosterneuburg 7.30 Uhr.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02243 / 362 97.

2019-09-14 Wandern und Kultur kulmriegel / Burg Grimmenstein

Wandern und Kultur  Helga Bauer
Samstag, 14. 9.   Kulmriegel / Burg Grimmenstein
Der Kulmriegel, im unteren Pittental gelegen –  sein Name bedeutet Spitze –  war einst eine wichtige Talsperre mit drei Burganlagen. Gut sichtbar am Hang steht heute nur mehr die Burg Grimmenstein, die wir nach der Kulmriegelbesteigung im Rahmen einer Führung (mit NÖ Card) besichtigen. Weiter am Abstieg eine imposante Halbhöhle, die von den Heimischen auch Grotte genannt wird. Abschlusseinkehr. Gehzeit 2 ½ Std., 400 Hm.
Abfahrt von Klosterneuburg 9 Uhr.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02243 / 362 97

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.