OETK-Klosterneuburg - Verstärkung gesucht!

ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wir haben was zu bieten - Verstärkung gesucht

alt Der nördliche Wienerwald erstreckt sich vom Wiental bis zur Donau und vom Ostrand des Tullnerfeldes bis zu den Siedlungsrändern Wiens. Der schon 1905 geschaffene Wald- und Wiesengürtel um Wien und der heutige Biosphärenpark Wienerwald haben das Gebiet in seiner idyllischen Ursprünglichkeit weitgehend erhalten. Buchenhochwälder und verträumte Orte, Wiesen und Aussichtspunkte kennzeichnen diese „Wiener Landschaft“. Und Kulturhauptorte wie Klosterneuburg, Mauerbach, Kahlenberg und Leopoldsberg und die Wiener Höhenstraße fügen sich harmonisch in diese Landschaft. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts als „Sommerfrische“ entdeckt, ist sie auch heute noch der klassische Naherholungs- und Freizeitraum für Wien und sein Umland.

Das historisch gewachsene Wegenetz des nördlichen Wienerwaldes umfasst heute knapp 500 km markierter Wanderwege.

Und die Markierungstätigkeit, die bereits vor 130 Jahren in der Zeit des aufkeimenden Alpinismus begonnen wurde, wird auch heute noch vom Österreichischen Touristenklub, Sektion Klosterneuburg, durch ehrenamtliche Mitarbeiter durchgeführt. Ihnen ist es zu verdanken, dass der kleine Wochenendausflug dank eines gut markierten Weges nicht nur zu einem Naturerlebnis, sondern zu einer insgesamt genussreichen Tour wird. Der ÖTK stellt einerseits mit seiner Wegbetreuung einen weitläufigen Freizeitraum sicher, leistet damit andererseits aber auch einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung eines österreichischen Kulturgutes.

 

Verstärkung gesucht

Dieses umfangreiche Wegenetz bedarf einer laufenden Instandhaltung. Das Nachmarkieren der Wege, das Freihalten der Wege von Bewuchs und das Erneuern und Aufstellen von Wegweisern gehört zu den zentralen Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer des Wegereferates. Diese Tätigkeit ist mit persönlichem Einsatz verbunden, erfordert ein gewisses Maß an Zeit und körperlicher Konstitution sowie den Willen zur Werterhaltung.

 

Möglichkeiten der Mitarbeit:

- Betreuung eines oder mehrerer Wege

- Betreuung eines kleinen Markierungsgebietes

- Mithilfe bei größeren Instandhaltungsaktionen

 

Kontakt:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen sie bitte für weitere Auskünfte mit uns Kontakt auf.

 

Österreichischer Touristenklub

Sektion Klosterneuburg

Wegereferat

z.H. Herbert Steiner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.