ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Mountainbiken

Dieser Sport hat sich schon lange vom jugendlichen Insidertipp zum Breitensport entwickelt. Ein ideales Fitnessgerät für
„jedermann“ und „jedefrau“, um Körper und Geist zu erholen und gleichzeitig die Natur mit Muskelkraft zu „erfahren“.

Information und Anmeldung:
Michael Prehsler 0680 1217264 / michael.prehsler@oetk-klosterneuburg.at
Bernd Schittenkopf 0664 2123927 / bernd.schittenkopf@oetk-klosterneuburg.at 
Thomas Zwölfer 0664 4332492 /  thomas.zwoelfer@oetk-klosterneuburg.at

 

Donnerstag-Biken

IMG 0516 Treffpunkt:  jeden Donnerstag 17:00 Uhr /  Rathausplatz 15 / beim Blumengeschäft

START der Saison 2018, am 19.04.

weitere Termine

Wir fahren im Raum Klosterneuburg Mountainbikerouten auf Schotter, Singletrails und auch auf Asphalt. Die Runden haben zwischen 500 und 1000 Hm und werden je nach Können und Leistung zusammengestellt, es ist für jeden etwas dabei. 

Weiterlesen ...

2018-05-24 Mountainbike-Orientierung

vorheriges  Bild 1/7  nächstes

Lustige Suche mit Bike nach den versteckten Posten.

Im Rahmen des üblichen Donnerstagbikens gab es am 24.5. ein Spezialprogramm: Mountainbike-Orienteering. Dabei geht es darum, ähnlich wie beim Orientierungslauf mit Hilfe von Karte und Kompass, Posten im Gelände finden, doch sind dabei im Gegensatz zum Orientierungslauf (zu Fuß) alle Posten auf Wegen und nicht irgendwo im Wald versteckt.

Beinahe machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Am Nachmittag präsentierte sich der Himmel schwarz und Donnergrollen war eine ständige Begleiterscheinung. Trotzdem stellten sich über zehn Wagemutige der Herausforderung und wurden mit angenehmen Temperaturen und fast trockenem Waldboden belohnt.

Nach einer kurzen Erklärung der Kartensymbole ging es zum Aufwärmen auf bekannten Wegen auf den Buchberg hinauf. Dabei sollte jeder der Teilnehmer versuchen, genau mitzulesen und immer wissen wo wir gerade auf der Karte waren.

Oben angekommen gab es drei Runden mit jeweils vier bis sechs Posten, die mit Hilfe einer Spezialkarte im Maßstab 1:7500 zu finden waren. Alleine oder in Gruppen gingen die Teilnehmer auf Postenjagd. Die Freude über jeden gefundenen Posten war groß und voller Begeisterung schafften alle zwei oder sogar drei Runden.

Michi

2018-04-28 bis 2018-04-29 Aktiv - Wochenende der Mountainbike - Gruppe Klosterneuburg im Wechselgebiet

vorheriges  Bild 1/5  nächstes

Wir, das waren Gudrun, Heli, Niklas, Christa, Egbert, Christine und Michael, durften uns über ein abwechslungsreiches, lustiges und allgemein sehr gelungenes Wochenende im Grenzgebiet Niederösterreich / Steiermark erfreuen.

Weiterlesen ...

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.