ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Schneeschuhtouren

Schneeschuhwandern ist ein Naturerlebnis der besonderen Art.

In der Stille eines frisch verschneiten Winterwaldes die erste Spur durch den jungfräulichen Schnee ziehen. Mit eigener Kraft einen entfernten Gipfel oder in der Umgebung einen Hügel erreichen, das ist eine besondere Herausforderung. Wer im Winter abseits präparierter Wege unterwegs ist, dem eröffnet sich eine faszinierende Welt aus Schnee und Winterlandschaft.

Mit dem ersten Schnee sind wir wieder auf Tour.

2023-01-28 Schneeschuhtour Gföhlberg

vorheriges  Bild 1/15  nächstes

Der Weg war das Ziel. Im Wienerwald muss es nicht unbedingt eine Gipfeltour sein. Im (fast) tief verschneiten Wald stapften wir auf markierten und unmarkierten Wegen von der Klammhöhe über Umwege zur Gföhlberghütte. Nach dem genussvollen „Waldstapfen“ durfte auch genussvolles „Kulinarium“ – das in der Hütte geboten wird – nicht fehlen. So war es erfreulich, dass der Winter eingezogen ist und wir ohne lange Anreise endlich unserer Stapf-Leidenschaft frönen konnten. Mit dabei waren Karl, Britta, Ines, Lore und Anni (im ersten Gruppenbild von links).
Information: Erich Bauer – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020-02-08 Schneeschuhtour Reisalpe

vorheriges  Bild 1/26  nächstes

Überraschenderweise konnten wir im Gegensatz zur Vorwoche – bei der Tour in Annaberg aufs Hennesteck – ohne die Schneeschuhe einmal auszuziehen (natürlich außer beim Hütteneintritt) diese Tour durchführen. Von der Ebenwaldhöhe über die Hinteralm gingen wir den Normalweg zum Gipfel.

Prachtvolles Wetter ermöglichte uns diesmal, alle umliegenden Berge wie Schneeberg, Ötscher, Göller, die Hochschwabgruppe usw. zu sehen. Hüttenwirtin Helga und ihr Team vom Reisalpenhaus verwöhnen die Gäste wie immer mit ihrer bodenständigen Hausmannskost. Zurück wanderten wir über eine andere Route zur Hinteralm.

Nach diesem herrlichen Wandertag war wieder einmal die Hainfelder Konditorei unser Zwischenstopp bei der Heimfahrt.

Mit dabei waren (am ersten Bild von links) Karin, Traude, Ines und Johannes. Fotos von Karin und mir.

Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020-02-01 Schneeschuhtour Hennesteck

vorheriges  Bild 1/18  nächstes

Unsere zweite Tour führte uns wieder nach Annaberg, war doch hier auch abseits der Pisten mit Schnee zu rechnen. Von den Reidlliften gingen wir nordostwärts den Pielachtaler Pilgerweg zum Weißen Kreuz, wobei es apere Stellen gab. Nach dem Weißen Kreuz gelangten wir nach einer großen Linkskehre auf den langgezogenen Rücken des Hennestecks, den wir entlang zum Gipfel wanderten. Der Abstieg führte uns über den Sommerweg und in weiterer Folge über einen Ziehweg zurück zu unserem Ausgangspunkt. Diesmal hatten wir herrliche Sicht auf die umliegenden Berge, besonders auf den Ötscher. Nach dieser langen Rundwanderung war wieder einmal in einer Lilienfelder Konditorei unser Abschluss.

Mit mir genossen den sonnigen und sturmfreien Tag Karin, Anton, Johannes und Traude (von links neben mir am Gipfelbild).

Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020-01-11 Schneeschuhtour Tiroler Kogel

vorheriges  Bild 1/10  nächstes

Für die Schneeschuh-Gruppe des ÖTK-Klosterneuburg war der letzte Samstag der erste Ausflugstag in diesem eher schneearmen Winter. Von Annaberg aus wurde bei etwas ungemütlicher Wetterlage eine Rundwanderung auf den Tiroler Kogel mit einem Abstecher zum Walsterursprung durchgeführt. Der Gipfelausblick zum Ötscher, zum Göller und in die Schneeberggruppe blieb uns diesmal verwehrt. Dafür konnten wir uns im Annabeger Haus wieder stärken und aufwärmen. Nach dem Abstieg gab es bei der Heimfahrt noch einen gemütlichen Ausklang in einer Lilienfelder Konditorei.

Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.