ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wanderungen

Die Berge rufen – begeisternder denn je folgen wir diesem Ruf. Denn wir wollen Körper, Geist und Seele etwas Gutes tun. Wandern liegt im Trend der Zeit. Markierte Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen warten auf uns Naturliebhaber. Gemeinsames Genießen und Erleben zu jeder Jahreszeit ist unser Ziel. Wir wollen Gast in der Natur sein.

Wandern Sie mit – wir sagen Ihnen gerne, welche Leistungs-voraussetzungen erforderlich sind.

Aber auch im Wienerwald  –
gibt es viel zu entdecken. Unser großräumiges Wegenetz hat einiges zu bieten. Dort befinden sich auch von vielen Wegen aktuelle Wegbeschreibungen und wissenswerte Informationen zur Umgebung.

2021-07-24 Wartenwanderung Poldlwarte

 

vorheriges  Bild 1/18  nächstes

Diesmal waren wir im Dirndltal unterwegs. Unser Ausgangspunkt war der Bahnhof Kirchberg an der Pielach der Mariazellerbahn. Aufstieg über Wiesen, Felder und durch den kühlenden Wald zur Warte mit ihrem großartigen Aus- und Weitblick. Nach einer Jausenpause wanderten wir über den Höhenrücken – vorbei am Dr.-Walter-König-Gedenkkreuz – zurück zum Ausgangspunkt. Hier gab es auf der Terrasse eines Gasthofes eine kulinarische Stärkung. Anschließend besichtigten wir noch das Modellbahnmuseum Mariazellerbahn im Bahnhof. Im Museum wird die Geschichte der Mariazellerbahn von ihrer Entstehung bis zum heutigen Betrieb auf über 100 m2 im Maßstab 1 : 87 dokumentiert. Sehr sehenswert. Das letzte Bild zeigt unsere Gruppe vor der Lok „E-1099“, Baujahr 1911, die bis 2013, also über 100 Jahre, in Betrieb war.

Information: Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

2021-07-03 Der Glockenberg im Weinviertel

vorheriges  Bild 1/17  nächstes

 

Wir starteten von der Bahnstation in Ulrichskirchen zu unserer Rundwanderung. Schon zu Beginn des Weges begann eine Kellergasse, von denen es viele in dieser Gegend gibt. Alte Keller, liebevoll hergerichtete und noch zu renovierende waren zu sehen. Aus einem dieser Keller drang Arbeitslärm, was natürlich unser Interesse weckte. Der Besitzer ließ Werkzeug stehen und lud uns ein in den Keller zu kommen. So erfuhren wir aus „erster Hand“ über Funktion und geschichtlichen Hintergrund so eines Weinkellers. Am Ende der Kellergasse gingen wir weiter durch Wald, Wiesen und Äcker, wo das Getreide schon fast im Reifezustand ist. Vom Aussichtsturm am Hochplateau hat man einen schönen Blick hinein in die Tiefe des Weinviertels. Der Abstieg war so gewählt, dass wir über Schleinbach zurück in eine weitere Kellergasse in Ulrichsberg gelangten, wo wir bei einem Heurigen den Tag ausklingen ließen.
Information: Helga Bauer, Telefon 02243 / 362 97 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2021-06-05 Die Pecher in Hernstein

vorheriges  Bild 1/18  nächstes

 

Bei unserer ersten Wanderung nach dem letzten Lockdown mussten wir uns coronabedingt auf 10 Personen beschränken, die „Übriggebliebenen“ haben das nächste Mal „Vorrang“. Diese Wanderung führte uns auf eine historische Zeitreise ins Pechermuseum und den Pecher-Lehrpfad. Die Pecherei wurde 2011 von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Nach der sehr interessanten Führung im Museum wanderten wir auf dem Pecher-Lehrpfad inmitten des Schwarzföhrenwaldes, wo wir bei der Vinzenzkapelle unsere Mittagsrast abhielten. Nach der Stärkung machten wir eine Rundwanderung auf dem „Hart“, die uns bis an den Ortsrand von Markt Piesting führte. Bei der Heimfahrt entdeckten wir in Enzesfeld ein schönes Heurigenlokal für einen gemütlichen Abschluss unserer ersten gemeinsamen Wanderung.
Information: Erich Bauer, Telefon 02243 / 362 97  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2021-03-12 Neue Jubiläumskarte verfügbar

jubilaeumslandkarte2020Unsere Jubiläumslandkarte ist verfügbar. Anlässlich unseres 125jährigen Bestehens haben wir alle unsere Wege kontrolliert und eine aktualisierte Landkarte des nördlichen Wienerwalds aufgelegt.

Weiterlesen ...

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.