ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2024-02-01 Wegsperre Klotzbergsteig Februar bis April 2024

IMG 6668Liebe Wanderer und Spaziergänger,

der rot markierte Wanderweg von Haderfeld nach Greifenstein ist wegen Gefahr durch Eschentriebsterben bis Ende April gesperrt.

Es besteht große Gefahr durch spontan umstürzende Bäume! Die zuständige Forstverwaltung hat daher ein befristetes forstliches Sperrgebiet eingerichtet.

Es bestehen schöne Ausweichrouten im Gebiet. Bitte nutzt diese.

Euer ÖTK-Klosterneuburg Wegeteam

2023-04-22 "Getrennte Wege" am Wurzeltrail

vorheriges  Bild 1/3  nächstes

Die Mountainbikestrecke "Wurzeltrail" wurde im oberenen Teil bis zur Forststraße wieder vom gelben Wanderweg auf das Hameau getrennt.

Weiterlesen ...

2022-10-19 Forstarbeiten Weidling Winter 2022/23

20221019 ForstarbeitenStiftKlosterneuburg

Das Stift hat uns über im Winter 2022/23 geplante Forstarbeiten im Bereich Brunnwiesen und Agnesbründl bzw. Siedersgraben informiert.

Obige Graphik zeigt die Gebiete grün schraffiert. Die Arbeiten finden größtenteils abseits unserer Wege statt. Wir bitten trotzdem forstliche Sperren zu beachten. Schäden an den Wegen bitte direkt bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Wir werden uns umgehend darum kümmern.

Das ÖTK-Wegeteam

2022-07-15 Tempelbergwarte wieder geöffnet

Die Tempelbergwarte konnte nun soweit grundsaniert werden, dass sie ab sofort wieder für die Allgemeinheit begehbar ist.

Herzlichen Dank an die Stadtgemeinde St. Andrä Wördern.

2022-05-22 Neue Bänke am Hermannskogel

IMG 6484

Wer aus Wien und Klosterneuburg war nicht schon einmal am Hermannskogel und hat vielleicht die Habsburgwarte der Zentrale des ÖTK bestiegen und den schönen Ausblick über Wien, den Buchberg bis ins Weinviertel genossen?

Weiterlesen ...

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.