ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

Wegerhaltung

Die Pflege und Erhaltung unseres Wegnetzes nimmt viele freiwillige Arbeitsstunden in Anspruch. Im Durchschnitt arbeiten wir einmal pro Woche an unseren Wegen, um Markierungen aufzufrischen, Sturmschäden zu beseitigen oder den Weg wieder passierbar zu machen.

Das Team des Wegereferates übernimmt diese Aufgabe ehrenamtlich. Die Highlights der Tätigkeiten sind in diesem Bereich dargestellt, wobei die vielen kleinen, nicht so spektakulären Arbeiten eigentlich die hohe Qualität und Leistung der Arbeit ausmachen.

2018-06-01 Windbruch am Kollersteig

vorheriges  Bild 1/7  nächstes

Auch dieses Jahr haben die Winter- und Frühjahrsstürme wieder einen Weg ungangbar gemacht. Stellvertretend für die vielen Arbeiten ein Bericht von Arbeiten am Kollersteig.

Bei großen Verwerfungen helfen uns die Grundeigentümer normalersweise sehr entgegenkommend, doch dieses Jahr sorgt die Wegesicherung im Rahmen des Eschentriebsterbens für extrem viel Arbeit und knappe Resourcen. Die Stelle am Kollersteig ist zusätzlich nicht leicht zugänglich. Wir, das sind Herbert, Johann und Albert, sind daher am ersten Juni zu dritt ausgerückt, um diesen Windwurf zu beseitigen. Besonders die verspannten Äste haben Herberts ganze Erfahrung gefordert, während Hans und ich den "Abtransport" der Stücke und das "Kleinzeug" übernommen haben. Von Minute zu Minute sind die Schweissflecken an diesem schönen aber schwülen Freitagvormittag mehr geworden, bis mein T-Shirt von unicolor in zwei Grautöne verwandelt hat.  Nach 2,5 Stunden waren wir fertig und der Weg ist wieder frei begehbar. Der Weg auf den Kahlenberg war dann nicht so flott aber gefüllt mit Stolz auf die erledigte Arbeit. 

Danke an alle. Auch wenn es Arbeit für uns bedeutet, die Bitte an Wanderer solche aber auch kleinere Weghindernisse zu melden.

Albert Treytl, Obmann ÖTK-Klosterneuburg

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.