ÖTK Klosterneuburg

Abenteuer Berg - Erlebe die Berge

2023-03-17 bis 03-19 Skitourentage Tauplitzalm

 

vorheriges  Bild 1/22  nächstes

 Wir haben drei sehr sonnige und ausgesprochen frühlingshafte Tourentage mit gerade noch ausreichend Schnee auf der Tauplitzalm verbracht. Ausgehend von unserem Quartier, dem Linzer Tauplitzhaus führte uns die erste Tour am Freitag auf den Rosskogel. Samstag ging's dann auf das Große Tragl mit Geisterwaldabfahrt, d.h. 1000 Höhenmeter Abfahrt mit landschaftlich imposanter Kulisse und danach 400 Höhenmeter Wiederanstieg auf die Tauplitzalm. Sonntag gab's dann nochmals eine Tour auf den Rosskogel (den Almkogel mussten wir aufgrund Schneemangels leider auslassen) und nach einer letzten Jause am Linzer Tauplitzhaus die Pistenabfahrt nach Tauplitz.

Mit dabei waren Helga, Frank, Jan, Christina, Regina, Heidi und Martin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0664 / 4000 759  

2022-03-25 bis 03-27 Skitourentage Oppenberg

vorheriges  Bild 1/25  nächstes

Drei Schitourentage vom Feinsten bei frühlingshaftem Traumwetter, urigem Hüttenquartier und kulinarischen Highlights beim Almwirt. Aufgrund der frühlingshaften Verhältnisse haben wir uns auf weitestgehend nordseitige Abfahrten beschränkt. Am Anfahrtstag ging es somit auf den Schüttkogel. Samstag und Sonntag starteten wir dann die Aufstiege direkt von unserer "Schratti's" Hütte aus Richtung Mödering und weiter in den Sattel zwischen Sommereck und Hochschwung (Samstag) bzw. auf den Hochschwunggipfel (Sonntag).

Mit mir gemeinsam genossen haben diese Tage Brigitte, Christina, Heidi, Helga, Frank, Kurt und Martin. Oppenberg, wir kommen wieder!

2020-03-06 bis 2020-03-08 Skitourentage Sölktal

vorheriges  Bild 1/37  nächstes

Oppenberg empfing uns am Freitag mit 35 cm Neuschnee. Unsere erste Tour führte uns auf die Schafzähne. Ganz geschafft haben wir es nicht - dennoch wurden unsere Mühen des Hinaufspurens mit einer sehr pulvrigen Abfahrt belohnt.

Von unserem äußerst gastfreundlichen Quartier, dem Mauthaus zu Stein ging es am Samstag auf den Blockfeldspitz über Großsölk. (den weiteren abgewehten und vereisten Gipfelgrat hinauf aufs Gumpeneck haben wir ausgelassen. Über wunderbare windgeschützte Pulverhänge (weil's so schön war, sind wir auch ein Stück nochmal rauf) ging es zum kulinarischen Einkehrschwung in der Schönwetterhütte.

Tag drei ging es von der Hansenalm im Sölktal auf den Krautwasch. Etwas steiler und etwas mehr Höhenmeter als an Vortagen, im obersten Bereich gab's Windverfrachtungen, nicht unbedingt zugunsten des Abfahrtsgenusses. Unter 2000 Metern gab es dann zwar nicht perfekte aber doch sehr brauchbare Abfahrtsbedingungen.

Anlegen der Schneeketten haben wir in diesen drei Tagen perfektioniert :-)

Mit dabei an allen drei sehr feinen Tourentagen waren Brigitte, Christina, Heidi, Helga, Frank, Erich und Mathias. Verstärkung erhielt unsere Gruppe am Sonntag durch Karl.

Mitgliedschaft

inkl. Hüttenermäßigung und Notfallschutz. Werde Mitglied und genieße die Vorteile!

Partner und Förderer

Wir danken unseren Partnern und Förderern für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Liste unserer Partner und Förderer.